2024 wird für uns keine gute Marktsaison. Der Markt in Regensburg findet wieder nicht statt. Zu dem kleinen Markt in Bad Abbach bin ich nicht da. Unser geplanter Ausflug nach Ulm fällt flach und dann fällt auch noch das Horto Historico mit Burghausen auf ein Wochenende.
Und weil wir ausnahmsweise mal wieder Glück hatten und alle Termine fix erledigt werden konnten und auch das Wetter mitspielte, sind wir am Samstag Nachmittag für ein paar Stunden nach Guteneck gefahren. Wir waren schon auf deutlich kleineren Märkten. Doch wenn auch die Zahl der Stände und Lagergruppen einigermaßen überschaubar blieb, war es dennoch ein schöner Markt. Es gab noch ein gesondertes Ritterturnier, welches wir uns aber nicht angesehen haben.
Wir waren nur bei einer Show von Jolandolo, die auf einer kleinen Fläche Zwischen den Händlern aufgeführt wurde. Richtig viel Platz hatte Jolandolo dort nicht, weshalb er die Peitsche auch relativ fix wieder weg packte. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wo sich die musikalischen Acts ihre Auftritt hatten. Im Wald war zwar noch eine Bühne, doch ob da die Bands aufgetreten sind?
Generell war’s auf dem Markt nicht so überfüllt, was einen Besuch ganz angenehm machte, da man nicht durch die Händlerreihen geschoben wurde. Mag vielleicht auch an dem Eintrittspreis von 10€ pro Person gelegen haben. Doch obwohl es nicht zum bersten voll war, waren die Sitzgelegenheiten etwas knapp bemessen. Bei dem schönen Wetter hätte man durchaus noch mit einem Gläschen Met weiter verweilen können.