Summer Breeze 2012 Bericht – Teil 1 / 5: Rückblick

Unser 10. Summer Breeze Open Air in Folge ist nun vorbei. Wie jedes Jahr hatten wir leider auch dieses Jahr das Gefühl, dass die Veranstalter versuchen alles dafür zu tun, um uns zu vergraulen. (Dieses Jahr noch mehr, als die Jahre zuvor). Klar werden wir nicht jünger und klar kommt auch jedes Jahr wieder eine junge neue Generation nach, die das Summer Breeze für sich entdeckt. Damit haben wir auch kein Problem. Nur leider sinkt die ‚Qualität‘ der Gäste immer mehr. Wenn ich mich so auf dem Campingplatz umgesehen habe konnte ich nur noch den Kopf schütteln. Das war fremdschämen hoch 10. Klar. Auch 2003 in Abtsgmünd gab‘ es schon Gäste, die dort ihre Wohnungseinrichtungen entsorgt haben und gehaust haben wie auf einer Müllhalde. Was damals noch die Ausnahme war ist jetzt schon fast der Regelfall. Wobei ich zugeben musste, dass es in unserer Ecke (also auch bei den Nachbarn auf den anderen Seiten) am Ende relativ ordentlich war. Diskussionen zu diesem Thema gibt’s im offiziellen Forum schon genug, daher wechsle ich jetzt gleich das Thema …

Anfahrt

Nach 10 Jahren ist das Summer Breeze für uns schon Routine. Die Einsatzbesprechung vorher war nach wenigen Minuten erledigt. Wir waren wie immer bestens auf das Festival vorbereitet. Wie auch schon die letzten Jahre haben wir uns gegen 08 Uhr zum Frühstücken getroffen und sind dann eine halbe Stunde später aufgebrochen. Um 10 Uhr haben wir an einem Rastplatz problemlos noch einige Mitfahrer eingesammelt. Unsere Strecke hat sich mittlerweile auch schon bewährt, auch wenn wir am Ende dann doch noch für 90 Minuten in der Schlange standen bis zu den Kontrollen. Toll fand ich, dass es dieses Jahr bei den Kontrollen schon die Möglichkeit gab ein Programmheft zu kaufen. Doof fand ich, dass wir leider ein zu großes Messer eingepackt habe, dass leider entsorgt wurde. Das haben wir leider nicht drauf geachtet. Unser Ziel war dann eigentlich der Bereich ‚K‘, bei dem man sich ausbreiten konnte. Leider war der Bereich schon gut gefüllt, so dass wir der normalen Schlange folgten. Es heißt ja jedes Jahr wieder, dass die Ordner auch mal ein offenes Ohr für Probleme haben und man mit denen auch reden kann, wenn’s Probleme gibt. *HA HA HA*. Wieder drauf reingefallen. Mit fünf Autos, zwei Pavillons, zwei 8-Mann Zelten und drei kleinen Zelten wurde uns ein winziger Bereich zugeteilt. Als Bonus oben drauf durften wir uns auch noch einen blöden Spruch anhören, da wir zwischen den Autos mehr als 30 cm Platz gelassen haben. Irgendwie hatten wir Platz. Unsere Nachbarn mussten jedoch dafür viel von ihrem opfern. Gemütlich ist aber was anderes. Kuschlig trifft es eher.

Drei Tage feiern

Simone & IchSobald die Zelte stehen und alles aufgebaut ist, ist so ein Festival schon was tolles. Grillen. In der Sonne liegen. Dazwischen ein paar Bands anschauen. CDs einkaufen, … Viel mehr gibt’s dieses Jahr gar nicht zu sagen. In der Nacht zum Donnerstag hat es geregnet ansonsten hatten wir über 30°C. Fast schon zu warm ;-). Bands hab‘ ich eigentlich alles gesehen was ich sehen wollte. Meine Highlights waren: Deathstars (Donnerstag), Within Temptation (Freitag) und ASP (Samstag)

Abfahrt

PlatzAm Sonntag war die Stimmung dann relativ gut. Drei Tage gute Bands. Viel Spaß mit den Freunden gehabt. Fleißig eingekauft. Vielleicht ist ja doch nicht alles schlecht? Jetzt nur noch abbauen, den Müll abgeben und nach Hause. Wenn das mal so einfach wäre. Wir waren 40 Minuten unterwegs um unseren Müllsack abzugeben. Denn die Abgabestelle war leider nicht mehr ‚geöffnet‘. Es gibt jetzt eine neue Abgabestelle am Ausgang. Hmm. Warum sagt das keiner. Denn am Ausgang wären wir fast näher dran gewesen. Also die ganze Strecke wieder zurück. Man macht es uns nicht wirklich einfach. Am Ende war es schon fast 11 als wir unsere Autos starteten. Leider gab’s bei der Abfahrt fast noch mehr Stau als bei der Anfahrt. Wir haben’s aber irgendwann dann doch noch irgendwann auf die Autobahn geschafft.

Fazit

Am Mittwoch waren wir wieder bei: Wir fahren nie wieder auf’s Breeze. Mittlerweile sind wir bei: Nächstes Jahr wird hoffentlich alles besser. Jetzt haben wir erst mal Zeit bis Februar uns das zu überlegen. Bisher steht auch nur In Flames als erste Band für 2013 fest.

Wie gewohnt folgen noch ein paar weitere Teile des Berichts – da dreht sich dann wieder alles um die neuen CDs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert