Jahresabschluss

      Keine Kommentare zu Jahresabschluss

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende. Zeit um noch ein paar Dinge zu erledigen. Gut, wenn man vor den Feiertagen noch ein paar Tage Urlaub hat, dann fällt das einem gleich noch viel einfacher. Man will ja schließlich keine alten Aufgaben mit ins neue Jahr nehmen.

Hab‘ einige kleine Aufgaben erledigt. Angefangen mit den Einträgen auf meiner Kurznotiz am Desktop. Das waren mittlerweile so viele, dass ich eine zweite anlegen musste. Was den Sinn einer ‚Kurznotiz‘ eigentlich ad absurdum führt. Daher musste die zweite Kurznotiz weg und auch die erste musste aufräumt werden. Vielleicht sollte man hin und wieder Punkte einer Liste abarbeiten und nicht einfach immer noch mehr Punkte notieren.

Hab‘ mir jetzt auf jeden Fall endlich auch mal einen Geburtstagskalender angelegt. Hab‘ dieses Jahr schon angefangen ein paar Termine in den Google Kalender einzutragen. Das ist eigentlich ganz praktisch. Warum sollte ich da nicht auch einen Geburtstagskalender haben. Vier Geburtstage stehen schon drinnen. Ich hab‘ zwar die meisten Geburtstage im Kopf, doch jetzt gleich alle einzutragen ist mir zu viel Aufwand. Die notiere ich dann, wenn es so weit ist. Auch die ersten fixen Termine für 2014 habe ich eingetragen. Somit habe ich (und auch Simone) die wichtigsten Termine immer mit dabei.
In meinem Thunderbird habe ich auch schon den neuen Kalender mit den Entsorgungsdaten eingebunden – damit ich nicht verpasse, wenn die Papiertonne geleert wird. Ich muss sie zwar nicht vor die Tür stellen, doch es ist gut zu wissen, wann sie wieder leer ist. Denn manchmal ist die relativ schnell wieder voll. Eine analoge Version des Kalenders hängt auch an unserem Kühlschrank.

Angefangen hat das ganze „Jahresabschluss Thema“ eigentlich damit, dass ich nachgeschaut habe, wann es beim Aldi wieder das Steuer Programm gibt. Das hat bisher eigentlich immer ganz gut funktioniert und ich kann meine Daten vom Vorjahr wieder übernehmen. In der Regel gibt es das Programm in der letzten Dezember Woche. Von der Steuer bin ich dann zu meiner Schublade mit Unterlagen gekommen, die dringend mal wieder ausgeräumt werden müsste. Die ist, im Gegensatz zum Posteingang vom Thunderbird, relativ voll. Hab‘ die Tage auch meine letzte offene Mail im Posteingang auch erledigt. Somit konnte ich auch im Thunderbird mal wieder aufräumen.

Und wenn alle digitalen Daten aufgeräumt sind, ist es ganz wichtig, dass man vielleicht mal wieder eine Datensicherung macht 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert