Alte Rechnungen / Geplante Obsoleszenz

      Keine Kommentare zu Alte Rechnungen / Geplante Obsoleszenz

Ihr habt sicherlich auch alle so eine ungeliebte Schublade zu Hause, in der irgendwelche Unterlagen verschwinden. Aus den Augen aus dem Sinn. Ich habe meine vor kurzen wieder aussortiert. Unterlagen eingeheftet. Gleich mal Unterlagen für die Steuererklärung kopiert. Alte Rechnungen aussortiert. Und gerade bei den alten Rechnungen, war ich überrascht, wie lange ich manche Dinge habe.

Angefangen mit meinem PC, den ich mittlerweile seit 2008 habe. Gut, die Festplatten wurden mittlerweile durch größere ersetzt. Und die Grafikkarte hat 2011 den Geist aufgegeben. Zuletzt musste ich das Netzteil letztes Jahr tauschen. Doch Mainboard, Prozessor und RAM sind immer noch die Originalteile von 2008. Also von der Grundausstattung ist der trotz seines Alters immer noch sehr flott. Gut, da macht die SSD schon einiges aus, die ich auch 2014 eingebaut habe.

Unseren Drucker haben wir seit 2009. Und er druckt und druckt und druckt. Also im Schnitt vermutlich 100 Seiten pro Jahr. Wir drucken so wenig. Da kennen wir auch jemanden, der etwas mehr druckt. Da lebt der Drucker nicht ganz so lange und ich bin ständig am Nachbestellen von Patronen. Aber gut. Dafür gibt’s einen kompletten Ausdruck des Internets…

Auch meine Monitore halten schon ‚ewig‘. Mein 24″ LG Monitor habe ich seit 2010. Meinen alten Acer 19″ Bildschirm – der als zweiter Monitor dient, dem habe ich noch in Plattling / Deggendorf gekauft. Sprich das war irgendwann zwischen 2005 und 2008.

Sprich zusammengefasst: Austauschen musste ich nur eine Grafikkarte (nach 3 Jahren) und ein Netzteil (nach 6 Jahren), weil diese defekt waren. Die ausgetauschten Festplatten laufen häufig noch Jahre lang als externe Sicherungsplatten. Drucker und Monitore laufen immer noch problemlos. Ebenso der ‚Grund-PC‘ CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher. Ich kann hier eigentlich nicht von geplanter Obsoleszenz berichten. Aber vielleicht sind die Komponenten auch so alt, dass die kein Ablaufdatum haben ;-). Das würde aber dann heißen, dass meine Grafikkarte bald wieder getauscht werden müsste, denn die läuft ja jetzt auch schon wieder vier Jahre.

Vielleicht kaufe ich auch nur die richtigen Dinge. Denn nicht nur mein PC, sondern auch die anderen Elektronikartikel, die wir besitzen laufen eigentlich sehr gut. Es heißt ja immer: Wer billig kauft, kauft zweimal. Vielleicht ist da was dran. Unterschreiben würde ich das nicht. Wobei. Bei Pearl kaufe ich nichts mehr …

Wer sich dafür interessiert, aus welchen Komponenten mein PC besteht bzw. welche Zusatzkomponenten ich habe (Drucker, Monitor, Tastatur, …): Alle Details gibt’s hier: Über Medlan -> Personal Computer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert