Konzert: Van Canto, Grailknights und Victorius

Ja, 2016 jagt ein Konzert das Nächste. Da bleibt nicht viel Verschnaufpause. Doch das wollte ich mir nicht entgehen lassen: Van Canto auf Tour, die ihr neues Album vorstellen. Als Vorband die Grailknights – die kann man nicht oft genug sehen. Als wäre das nicht schon Grund genug gewesen, Karten für das Konzert zu kaufen, gab es auch noch eine dritte Band: Victorius. Was für eine Kombination. Und dann: Ist man krank. Doch glücklicherweise fühlte ich mich zum späten Nachmittag hin häufig wieder ein wenig bessern. Dann noch die richtigen Medikamente dazu und dann schafft man auch ein Konzert. Wir haben uns allerdings gleich auf der Tribüne ganz hinten einen Sitzplatz gesichert. Vier Stunden stehen hätte ich nicht geschafft.
Ich war auch kurz beim Merchandising Stand. Ich wusste aber vorher schon, dass es für mich nichts zu kaufen geben wird, da ich alle Alben aller Bands des Abends im Schrank stehen hatte.

Victorius

Pünktlich um 19:30 Uhr starteten Victorius. Die Leipziger Power Metal Band sorgen gleich von Anfang an für gute Stimmung. Die Band nutzen ihre 30 Minuten sinnvoll um einige Songs aus ihren beiden Studioalben zu spielen und verzichteten auf langes Gequatsche auf der Bühne. Am Ende ein hervorragender Warm-Up Act.

Webseite: http://www.victoriusmetal.net
Aktuelles Album: Victorius – Dreamchaser

Grailknights

Nach einer sehr kurzen Umbaupause starteten auch schon die Grailknights mit ihrer aktuellen Single Dead or Alive. Leider war es keine Grailknights Headliner Show, daher viel der Kampf gegen Dr. Skull etwas kurz aus. Trotzdem blieb Zeit für Zapf-Beauty und ein wenig Grailrobic. Ein paar Songs mussten demzufolge auf der Strecke bleiben. Vermisst habe ich z.B. Across the Galaxy und Moonlit Masquerade. Immerhin war aus der aktuellen EP das Superhero Medley Teil der Playlist. Besonders gefreut habe ich mich über Nameless Grave und Grailquest Gladiators. Wenn auch ein wenig kurz, war es wieder eine epische Schlacht mit den Grailknights.

Webseite: http://www.grailknights.de
Aktuelles Album: Grailknights – Dead or Alive

Van Canto

Bis dahin war der Abend schon ein Highlight – und dabei stand der Headliner noch gar nicht auf der Bühne. Das Konzert von Van Canto wurde mit einer kurzen Lesung aus dem Buch Feuerstimmen eingeleitet. Ist Voices of Fire jetzt die CD zum Buch oder Feuerstimmen das Buch zur CD? Wie auch immer. Daraufhin wurden erst einmal ein paar Songs aus dem neuen Album gespielt, bevor sie dann auch noch ein paar Van Canto Klassiker spielten. Natürlich kamen auch die bekannten Cover Songs nicht zu kurz. Wishmaster, Rebellion, The Bards Song und Fear Of The Dark waren natürlich wieder ein Teil der Setlist. Hab‘ ich was vermisst? Ja. Zum Beispiel If I Die In Battle. Das hat mich schon gewundert, dass sie diesen Song nicht gespielt haben. Alles in allem aber wieder ein rundes Konzert.

Webseite: http://vancanto.de
Aktuelles Album: Van Canto – Voices of Fire

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert