Meine CD Highlights 2020 – Teil 2

      Keine Kommentare zu Meine CD Highlights 2020 – Teil 2

Willkommen zum zweiten Teil meiner CD-Highlights für 2020. Auch heute habe ich wieder drei CDs aus 2020 im Gepäck, die ich vorstellen will.

Lord of the Lost – Swan Songs III

Mit Swan Songs haben Lord of the Lost 2015 eine neue Serie gestartet. Ihre Songs in neuem, etwas klassischerem Gewand. Damit haben sie bei mir voll ins Schwarze getroffen. Swan Songs II wurde dann 2017 veröffentlicht und lief bei mir lange in Dauerschleifen. Tja. Was war wohl meine Reaktion als Swan Songs III angekündigt wurde? Richtig. Ich habe mir gleich die 7-CD-Deluxe-Box vorbestellt.

Von den sieben CDs sind fünf sozusagen Bonusmaterial. Von daher möchte ich nur auf die beiden eigentlichen Swan Songs CDs eingehen. Wenn ich das richtig sehe umfasst die erste CD neue Songs, die extra für Swan Songs aufgenommen wurden. Dazu zählen zum Beispiel A Splintered Mind und A One Ton Heart. Auf der zweiten CD gibt’s dann bereits bekannte Lord of the Lost Songs im Stil von Swan Songs. Besonders der 18 Minuten Song Letters To Home macht sich in der klassischen Aufmachung hervorragend.

Wenn es nach mir ginge könnten Lord of the Lost auch nur noch CDs aus der Swan Songs Reihe bringen. Obwohl? Dann würde man sie wohl nicht mehr am Summer Breeze sehen. Okay. Doch weiterhin einen gesunden Mix bitte!

Webseite: https://www.lordofthelost.de
CD bei Amazon: Lord of the Lost – Swan Songs III

Lord Of The Lost & Heaven Can Wait Chor – We Were Young

Mono Inc. – The Book Of Fire

Schon im Januar wurde das elfte Studioalbum von Mono Inc. veröffentlicht. Das hat auch nicht lange gebraucht, bis es bei mir zu Hause im Schrank stand. Haben sich Mono Inc. mit diesem Album neu erfunden? Ist es irgendwas, was noch nie dagewesen ist? Haben sie sich selbst übertroffen? Alle drei Fragen kann man mit einem ganz klaren „Nein“ beantworten. Doch ist das schlimm? Ich finde nicht. Man bekommt genau das was man erwartet hat. Solides Mono Inc. Material.

Schon mit dem Titel Song The Book of Fire weiß man wohin die Reise geht. Mit über sieben Minuten allerdings nicht sehr Radio tauglich – doch das war bei Mono Inc. glaube ich eher selten ein Kriterium. Denn auch der etwas melancholischere Songs Where The Raven Flies wartet mit über sieben Minuten Spielzeit auf. Die Album-Ballade ist dann in diesem Fall Nemesis.

Ansonsten hat man die typischen, eingängigen, Mono Inc. Songs die man einfach gut anhören kann. Bei zwei Songs gibt’s auch wieder Beiträge von Gastmusikern. Bei Shining Light steht Tilo Wolf mit am Mikro und bei dem Song Right for the Devil haben Tanzwut mitgewirkt.

Webseite: https://mono-inc.com
CD bei Amazon: Mono Inc. – The Book Of Fire

Mono Inc. – The Book of Fire (Story-Video)

Fairyland – Osyrhianta

Ich war etwas überrascht, als Fairyland nach neun Jahren ein neues Album ankündigten. Bis zur Veröffentlichung musste man sich aber dann noch zwei weitere Jahre gedulden, bis dann dieses Jahr das vierte Studioalbum Osyrhianta erschien. Ich muss ehrlich sagen, den Vorgänger Score to a new Beginning habe ich jetzt gar nicht so am Schirm im Gegensatz zu den ersten beiden Alben.

Auch beim neuen Album handelt es sich wieder um ein Konzeptalbum mit Geschichten um Osyrhia. Ein wenig fühlte ich mich an Dragonlands Under The Grey Banner Album erinnert. Wobei Fairyland etwas ‚epischer‘ klingt. Wer Fairyland nicht kennt, die bewegen sich so im Spektrum zwischen Symphonic & Powermetal. Das LineUp wechselt auch öfter mal – vor allem am Mikro. Das Mastermind der Band ist der Keyboarder und das merkt man auch, denn der ’symphonic‘ Anteil ist doch recht hoch.

Ich finde das neue Album wieder sehr gelungen und abwechslungsreich. Man kann sich hier eine Stunde in eine Traumwelt entführen lassen. In den meisten Songs hat man immer nur einen Hauptsänger welcher durch verschiedene Stimmen im Hintergrund unterstützt wird. Es klingt häufig wie ein ganzer Chor :). Am besten macht man sich selbst mal ein Bild. Ich glaube Heralds Of The Geen Lands gibt da einen ganz guten Eindruck.

Webseite: https://www.facebook.com/Groupe.Fairyland.Officiel/
CD bei Amazon: Fairyland – Osyrhianta

Fairyland – Heralds Of The Green Lands

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert