Cressi Leonardo – Display geht nicht mehr

      18 Kommentare zu Cressi Leonardo – Display geht nicht mehr

Batterie getauscht – Display aus

Tauchen
Der Urlaub steht kurz bevor und man fängt schon mal an seine Tauchausrüstung zu prüfen. Mein Tauchcomputer hatte im Vorfeld schon kläglich gepiepst. Die Batterie war leer. Doch der Tausch ist ja relativ einfach. Das haben wir schon einmal gemacht. Doch was ist das? Nach dem Tausch geht das Display nicht mehr an? Die selbe Batterie funktioniert aber bei Simone einwandfrei. Also daran kann es nicht liegen. Man kann auch noch durch die Menüs navigieren – aber man sieht halt nichts mehr. WTF!?

Viele Tipps im Internet

Kurz Google bemüht schon landet man bei diesem Forumseintrag: Cressi Leonardo, no display after renewing battery. Der Beitrag wurde im Februar 2020 gestartet und beinhaltete alle möglichen Tipps. Batterie dauerhaft entfernen. Modi ändern. Andere Batterie verwenden. Doch nichts brachte eine Lösung. Nach über zwölf Monaten schaltete sich dann auch Cressi in die Unterhaltung mit ein. Man sollte den Tauchcomputer einschicken. Wenn Cressi das aber wohl einfach reparieren kann – wieso kann das auch nicht jeder andere?

Mein Cressi Vertreter konnte mir helfen

Ein Beitrag war Interessant. Er hatte seinen Cressi Vertreter kontaktiert. Der kannte das Problem und nach zehn Minuten lief der Tauchcomputer wieder. Das Problem dabei ist, dass nicht jeder einen Cressi Vertreter kennt. Sprich man bräuchte jemanden der den Kontakt herstellen kann. Mir wurde hier Tauschsport Beer empfohlen. Nach einem Telefonat und einer Mail war klar: Das könnte wirklich klappen.

Interface. Software. Tauchcomputer. Läuft

Alles was man wohl braucht ist das Interface (das haben wir) und eine Software, auf die die Cresssi Mitarbeiter wohl Zugriff haben. Was soll ich sagen: Der Tauchcomputer läuft wieder! Nach den vielen frustrierenden Beiträgen im Internet hatte ich da schon fast nicht mehr damit gerechnet.

18 thoughts on “Cressi Leonardo – Display geht nicht mehr

  1. Mario

    Hallo zusammen
    Kauft euch bloß keinen cressi Leonardo!!!
    Haben das gleiche Problem mit unseren beiden cressi Leonardo tauchcomputer.
    Nach Angaben von 3 cressi Händlern unserer Umgebung müssen wir sie kostenpflichtig nach Italien versenden wo sie evtl. Repariert werden können. Natürlich auch kostenpflichtig da die Garantie abgelaufen ist. Von dem im Netz häufig gemeldeten, immer gleichen Batteriewechsel Problem hat angeblich niemand etwas gehört!!! Einfach traurig!!! Schmeisser die Dinger wohl in die Tonne!!! Nie wieder Cressi!!!!

  2. Medlan Post author

    Naja, für die Meisten, die hier landen, ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Das der Support von Cressi hier zu Wünschen übrig lässt kann man leider nicht bestreiten. Aber das Problem lässt sich ja scheinbar dann doch sehr einfach lösen, wenn man an den Richtigen Ansprechpartner gerät.

  3. Mario

    Wäre dir sehr dankbar für einen Tipp zum richtigen Ansprechpartner. Konnte leider keinen finden

  4. Medlan Post author

    Hallo Mario. Mir konnte Tauchspor Beer (im Artikel verlinkt) bei dem Problem weiterhelfen. Soweit ich das mitbekommen habe, haben sich da schon mehrere bei ihm gemeldet, aufgrund meines Beitrages.

  5. Janusz

    If you take a look at Leonardo screen when you put new battery you can see for the moment, that display will show all symbols and goes blank… For every person which has Leonardo with active varranty there should be not big problem, but if you have second hand Leonardo you are in deep sh..t
    Cressi don’t want to admit that this is probalby software related problem. Why I suppose that?
    1. Initial procedure after power on seems to work fine,
    2. Something is wrong during normal operation, but computer responds for button operations as normal, so it’s almost alive,
    3. Cressi said on forum thread that they can fix that, and it will no longer take place – how? Reprogramming device and fixing software bug ?
    I think so…

  6. Medlan Post author

    The bug is very anoying. You can hear your Cressi ‚beeping‘ but you can’t see anything on your screen.
    As mentioned in my articel: a colleague’s friend has a dive shop and a good contact to a Cressi sales staff.
    He was able to fix the problem with a special software he received.
    But I don’t know if this was a permanent fix. We will see, when the battery needs to be changed next time.

  7. Frank Austel

    Ein Kommentar zum Beitrag von Mario: das Update ist immer kostenlos, auch für den einsendenden Händler. Wer da etwas anderes erzählt ist entweder ahnungslos oder gar kein Cressi-Händler. Die Kontaktdaten zum Aussendienst finden sich auf der Webseite, sind jederzeit einsehbar und aktuell. Jeder Aussendienstler kann das Update machen, dauert 5 Minuten, nach Italien muss das gar nichts gesendet werden.
    Die Software für die Updates von Leonardo und Giotto ist nicht frei verfügbar da Sie gewissse Bedingungen erfordert, die eingehalten werden müssen UND das Interface zwingend vorhanden sein muss.
    Auch wir bei Cressi wissen dass das Ganze ärgerlich ist, aber Leonardos und Giottos funktionieren seit fast 15 Jahren extrem zuverlässig, jetzt müssen Sie halt upgedatet werden.
    Mit freundlichen Grüssen
    Cressi-Sub Aussendienst
    Frank Austel
    Am Kreuz 1
    63776 Mömbris
    frank.austel@cressi.com
    0171 2052991

  8. TL2-1424@habmalnefrage.de

    Hallo Frank,
    Ja der Cressi Support ist ok. Ich habe die Adresse auf der Internetseite gefunden, eine Mail geschrieben, sofort Antwort bekommen und der Computer kam flott repariert zurück. Batterie raus und wieder rein – funktioniert.
    Aber:
    Nach weniger als einem Jahr habe ich wieder denselben Fehler, Display Freeze, das Update war also nicht dauerhaft erfolgreich.
    Die Batterie ist zu schnell leer , das dürfte (eventuell zusätzlich) ein Hardware Fehler sein, irgendwas zieht ein bisschen zuviel Strom.
    Den Computer schicke ich nun zum 2. mal ein.
    Ein zweites Softewareupdate ist allerdings erklärungsbedürftig!

  9. Frank Austel

    Nachtrag: die Problematik beim Leonardo und Giotto wird verursacht durch zu späten Batteriewechsel, d. h. der Wechsel erfolgt wenn der Computer gar keine Anzeige mehr hat. Wir empfehlen dringend die Batterie sofort zu wechseln, wenn das „Low Battery“-Symbol erscheint und nicht zu warten.
    Durch den zu späten Batteriewechsel entsteht ein Problem im Hauptspeicher, das dann durch den Reset (es ist kein Update!) behoben werden muss. Dieses Reset ist aber nur temporär, wenn die Batterie beim nächsten Mal wieder zu spät gewechselt wird kann oder wird es wieder auftreten. Wir bitte dies zu beachten.

    Cressi-Sub Aussendienst
    Frank Austel
    Am Kreuz 1
    63776 Mömbris
    frank.austel@cressi.com
    0171 2052991

  10. Dirk

    Mein Leonardo zeigt nach Batterwechsel nichts mehr im Display an. wohin kann ich den einschicken habe im Blog gelesen, braucht ein Update

  11. Markus B.

    Hallo
    Gleiches Problem. Nicht sichtbares Display, durch tiefentladene Batterie.
    Cressie Support hat mir H. König in Hamburg als Ansprechpartner gegeben.
    War kostenfrei.
    Nun gehe ich aber nicht jede Woche tauchen und das Problem kann wieder entstehen.
    Welche Möglichkeit gibt es denn Computer zu lagern ohne ständig einen Blick auf das Display zu haben.
    Kann man die Batterie entnehmen und ohne lagern?

  12. Medlan Post author

    Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, da wir an sich auch nur im Urlaub tauchen gehen.
    Aktuell haben wir unsere Batterien noch drinnen werden das aber im Auge behalten ob das wieder auftritt.
    Meiner Meinung nach müsste das doch ohne Batterien sogar noch eher auftreten?
    Unser Ansprechpartner ist glücklicherweise nicht so weit entfernt und wenn einem das nicht kurzfristig auffällt, habt man noch Zeit zu agieren.

  13. Raphael

    Ich habe Ende Oktober 2019 einen Cressi Leonardo gekauft. Der hat mich immer zuverlässig begleitet. 

    Nun ist er im Tauchmodus auf 5 m Tiefe obwohl er sich an Land befindet. Zudem hatte er im Urlaub sowohl eine falsche Tiefe angezeigt, als auch einen offensichtlichen Fehler im Dekomodus/ in der Dekoberechnung.

    Hat jemand eine Idee, was da nicht stimmen könnte? Oder wer mir helfen kann?

  14. Martin

    Hallo zusammen,hatte das gleiche Problem. Hab Cressi auf Cressi.com direkt angeschrieben,Antwort nach 20 Minuten mit der Adresse von Ralf König in Hamburg (Anne Becker Straße 10,21031). Gerät eingeschickt, in 3 Tagen Update drauf und es gab noch eine Hülle dazu. Und jetzt kommt es,das alles kostenlos,obwohl der Tauchcomputer 5 Jahre alt ist. Noch nie so Kundenservice erlebt

  15. Paffenholz

    Meine beiden Leonardos gleiche Probleme.
    Super schnelle Antwort und Hilfe von Alex Beer noch in Ägypten. Bin noch im Tauchuraub und sende die Computer bei Ankunft zu Hause wie besprochen ein. SO EINE SCHNELLE HILFE UND SERVICE SELTEN SO TOLL ERLEBT.
    Vielen Dank Alex.

  16. Medlan Post author

    Das habe ich damals auch gefunden. Mir war relativ früh klar wie die Lösung aussehen wird. Da fand ich meine Lösung dann am Ende doch die bessere.

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