Gespielt: Age of Empires III: Definitive Edition

Wie ich immer um die Spiele herumschleiche, bis ich dann endlich mal zuschlage. So war’s auch bei der Definitive Edition von Age Of Empires III. Anfang Dezember war’s dann mal wieder im Sale. Okay. 7,50€ für ein Spiel kann man mal wieder ausgeben.

Ich muss aber sagen, so begeistert, wie bei den Definitive Edition I & II bin ich aber nicht. Die drei Kampagnen waren schnell durch. Historische Schlachten gibt’s wenig. Und irgendwie klappt das hoch leveln der Heimatstädte nicht so wie ich mir das vorstelle. Langsam habe ich den Verdacht, dass der Fortschritt nicht gezählt wird, wenn man ein Spiel neu lädt. Was bei mir ein Problem war, denn das Spiel ist bei mir anfangs häufig abgestürzt. (Hab‘ die Grafik Details dann runter gesetzt, seitdem läuft’s besser)

Dann gab es jetzt noch ein Special Event: Fiesta Mexicana. Bin ich gepeilt habe, dass ich das auch spielen kann, waren schon die Hälfte der Tage rum und dann das: Man kann jeden Tag nur drei Missionen spielen. Auch das fand ich jetzt etwas suboptimal. Vor allem, dass die das bis zum Ende durchgezogen haben. Ich hätte es beinahe nicht geschafft.

Jetzt gibt’s schon zwei Zusatzpakete, die man gerade auch im Sale günstiger abstauben konnte, doch um die Schleiche ich erst mal wieder ein wenig rum. Da gibt’s dann weitere Historische Schlachten und einige weitere Kulturen mit denen man spielen kann.

Stand 21.01.2022: 85 Stunden Spielzeit und 24 von 63 Errungenschaften. Für 7,50€ okay.

Beta & Event Fail

Jetzt musste ich den Beitrag kurz vor Veröffentlichung noch erweitern. Ich habe vor dem Ende der Fiesta Mexicana nochmal geschaut, ob ich alle Voraussetzungen erfüllt habe. Ich dachte ja. Doch scheinbar war das ein Trugschluss, dass ich mit meinem Microsoft Account eingeloggt war. Dem war wohl nicht so.

Noch schlimmer: Ich habe mir für das Beta Update freigeschaltet. Wenn es so was schon gibt, teste ich gerne die neusten Features mit. Das Problem: Nach dem Update war alles weg. ALLES. Nur die Steam Errungenschaften sind noch da. Alle Missionen, alle Gefechte, alle freigeschaltete Städte …. alles weg. Schade. Bei den Diskussionen bei Steam wenn man weiter runter scrollt findet man auch einen Eintraf, dass das so ‚by design‘ ist, damit man auf einer leeren Wiese beginnt. Hmm. Sind dann jetzt bei jedem Beta Release alle Sachen weg?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.