Wir schreiben das Jahr 2022. Zeit mal all die Problem von 2021 hinter sich zu lassen. Wir fangen einfach nochmal bei Null an. Jeder hat eine faire Chance verdient würde ich sagen. Doch schon am zweiten Tag des neuen Jahres signalisiert mit der Saturn Online Shop: wir werden auch 2022 keine Freunde.
CD Angebote für Saturn Card Kunden
Nutzen wir den Support Chat
Und dann steht man da: Die zweite Bestellung geht nicht raus. Man weiß nicht wo das Problem liegt. Abwarten will man auch nicht, weil sonst die anderen CDs vielleicht auch ausverkauft sind. Bestellt man ohne die beiden CDs bekommt man die auf keinen Fall mehr versandkostenfrei und mit Versandkosten ist der Rabatt dahin.
Tag 2: Im Laden & Hotline & Chat
Im Laden
Der erste Teil meiner Bestellung war heute schon im Laden abzuholen. Da dachte ich mir, ich nutze gleich mal die Gelegenheit und frage freundlich nach, ob sie mir da weiter helfen können. Wie vermutet, leider nein. Denn der Laden hat ja mit dem Online-Shop wenig am Hut. Aber die Mitarbeiterin im Markt war selbst überrascht, als sie die beiden Artikel in den Warenkorb legte und eine Bestellung dann nicht mehr möglich war.
Hotline
Support: „Das liegt an den vielen Bestellungen zu Weihnachten und da hängt das System hinterher“.
Ich: „Aha. Daher kann ich die CD nur einzeln bestellen aber nicht zusammen mit anderen, denn mit anderen CDs zusammen erkennt das System, dass die CD ausverkauft ist und einzeln nicht?“
Support: „Ja. Sie können es gerne nochmal später versuchen, vielleicht klappt es dann.“
Ich habe dann freundlich angemerkt, dass ich mich mit der Antwort nicht zufrieden geben werde. Sie wollte mir dann die Nummer der Bestellhotline geben. In der Hoffnung, dass dort kompetente Kollegen am Rohr sind habe ich dem zugestimmt – leider war die Nummer fehlerhaft / falsch.
Chat
Also habe ich den Chat nochmal versucht und man mag es kaum glauben – ich bin durch gekommen! Habe ich hier eine plausible Antwort bekommen: Ja. Konnte ich dann meine CDs versandkostenfrei bestellen? Nein.
Laut Chat ist der Grund folgender: Meine acht CDs, die ich bestellen wollte: Die sechs, die geklappt haben, kommen aus einem Saturn in Hamburg. Sprich die werden direkt aus einer Filiale an mich geschickt. Die beiden anderen CDs gab’s halt in der Filiale in Hamburg nicht, daher konnten die nicht zur Bestellung hinzugefügt werden. Denn eine CD kommt aus einem anderen Laden und die andere ist beim Saturn im Zentrallager.
Alles schön und gut – aber warum zur Hölle wird das dem Endkunden nicht irgendwie kenntlich gemacht und am Telefon die Story von der wilden Sau erzählt?
Fazit
Mein Fazit ist klar: Auch 2022 hat der Kundensupport vom Saturn Online Shop noch Nachholbedarf. Ebenso sollte man mal über einige Optimierungen im Shop nachdenken. Vielleicht ist es dann auch irgendwann mal Möglich bei Aktionen problemlos das zu bestellen, was man haben will.
Eins steht jedenfalls fest: Du bist sehr ausdauernd 😀
Neue Aktion, neuer Versuch. Aktuell gibt’s die Mehrwertsteuer geschenkt. Ich war total begeistert, als ein Pop-Up mit dem Text: „Einige Ihrer Produkte sind nur noch online oder einzeln in unseren Märkten verfügbar und können aktuell leider nicht zusammen bestellt werden. Bitte entfernen Sie eines Ihrer Produkte.“ erschienen ist.