Age of Empires II: Definitive Edition: Add Ons & Errungenschaften

Zu Weihnachten habe ich auch noch die fehlenden Add-Ons für Age of Empires II bekommen. Wie viele Spielstunden auf die Addons jetzt konkret entfallen, lässt sich schwer sagen, doch es gab einige neue Kampagnen mit zahlreichen Missionen. Da kann man für kleines Geld das Age of Empires II Spielerlebnis nochmal deutlich erweitern. Neu hinzugekommen ist bei mir : Lords of the West, Dawn of the Dukes & Dynasties of India.

Nachdem ich mit den Zusatzinhalten durch war, ist mir aufgefallen, dass ich bei Age of Empires II echt viele Errungenschaften schon erreicht hatte. Was ist denn noch offen? Da könnte man ja ein paar Missionen nochmal spielen, um die entsprechende Errungenschaften freizuschalten, oder?

Man lernt nie aus

Spielen
Und dann macht man sich daran ein paar Missionen zu spielen. Schon bei meiner ersten Herausforderung habe ich mich aber ziemlich schwer getan. Zum einen kostete mich der Bug, dass man Triböke nicht ins Schiff laden konnte, wertvolle Zeit (gibt natürlich ein Trick, dass man die weiter einladen kann). Aber auch sonst war die Mission schlecht beschrieben so dass nicht ganz klar war, wie man jetzt genau an die Stelle kommt, dass man die Errungenschaft erhält. Auch die Community im Internet war sich da nicht ganz sicher. Auf jeden Fall habe ich zufällig gesehen, dass da einer so coole Kanonenschiffe hatte. Die hatte ich nicht? So ein Mist. Das macht’s deutlich schwieriger.

Viele Spielstunden und viele Errungenschaften später, kurz bevor ich fast alle hatte, habe ich entdeckt: Es gibt bei den Häfen eine zweite Seite. Ja. Genau. Das habe ich wieder vergessen oder nicht gewusst (kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich nie ein Feuerschiff gebaut habe). Doch damit habe ich mir viele Missionen unnötig schwer gemacht. Mit wie vielen Schiffen ich immer versucht habe, die Türme auf hoher See zu zerstören oder Burgen, die nach am Strand gebaut waren.

Und als ob das nicht reicht: Auch das Auto Scout Feature habe ich leider erst am Schluss entdeckt: Aufgrund einer Errungenschaft.

Alle Errungenschaften in Age of Empires II: Definitve Edition

Aktuell steht mein Zähler auf 200 von 201. Die vier letzten Errungenschaften habe mich einiges an Zeit gekostet. Dabei waren drei davon an sich ganz einfach. Das Problem dabei war einfach nur: Der Titel & der Text war falsch in Steam. Und damit meine ich nicht ein Tippfehler oder ein Wort vergessen, sondern: Komplett andere Ziele. Ein Beispiel: Man muss den Webstuhl im Dorfzentrum erforschen. Ja, schön. Löst bei mir nicht aus. Warum? Weil hinter der Errungenschaft das Ziel steht: Man muss einmal den Auto-Scout verwenden. Drauf gekommen sind wir nur, weil mein Kollege meine öffentliche Statistik aufgerufen hat und dort die Texte im englischen standen. Ein Spiel mit einem Mitspieler gewinnen – nicht ganz korrekt: Man muss die Tours 732 im Co-Op gewinnen. Und schwupp steht man bei 199 Errungenschaften. Mit einer hatte ich dann wirklich zu kämpfen (die nebenbei Bemerkt im deutschen auch nicht korrekt beschrieben ist): Rome was destroyed in one day: Man muss in 30 Minuten die 12 Burgen zerstören. Das war meiner Meinung nach die schwierigste Errungenschaft.

Jetzt muss ich nur noch gegen drei menschlicher Mitspieler gewinnen, damit ich alle habe. Mal gucken wann ich die abhaken kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert