Konzert: The Offspring & Four Year Strong & Trash Boat, 14.05.2023, München

Offspring spielen in München. Das wäre doch nach fast 30 Jahren mal die Gelegenheit das mitzunehmen. Die sind ja auch nicht mehr die jüngsten und wer weiß wie oft die noch in München spielen. Also habe ich mir frühzeitig ein Ticket gesichert. Da das Konzert dann am Ende auch ausverkauft war, haben wir bei der Anreise auch konservativ geplant: Gucken wir, dass wir ca. zum Einlass dort ankommen. Wir parken direkt am Zenith. Sind zeitig drinnen. Holen uns ein Happen zum Essen und etwas zu trinken. Suchen uns einen guten Platz. Genießen das Konzert. So weit der Plan …

Stau

Kurz nach 16 Uhr wurde ich zu Hause eingesammelt. Ich war in der glücklichen Position diesmal nicht fahren zu müssen. Kurz nach dem Autobahnkreuz in Regensburg waren wir nur verwundert, warum es nur noch stockend voran geht. Und warum fahren die eigentlich alle ab? Das Navi hatte doch vor wenigen Minuten keine Meldungen? Tja. Das war vor wenigen Minuten. Gerade als wir an der Ausfahrt in die Baustelle eingefahren sind wurde es uns angezeigt: Vollsperre in der Gegenrichtung wegen eines Unfalls. Leider war davon wohl auch unsere Fahrtrichtung betroffen. Nach zwei Stunden haben wir die fünf Kilometer zurückgelegt und wurden von der Autobahn geleitet. Als wir wir wieder auf die A93 bogen wurde diese hinter uns wohl eben auch wieder freigegeben. 18:30 Uhr. Auf geht’s zum Zenith. Eigentlich hätten wir dort gerne vor einer Stunde unser Auto geparkt, doch was will man machen?

Man darf sich die Freude auf’s Konzert nicht verderben lassen. Wir haben halt leider den Support Act (Trash Boat) verpasst. Ist halt dann so. Und wir haben natürlich auch beim Zenith kein Parkplatz bekommen. Und auch nicht am Kieferngarten P+R. Und ja, wir sind dann erst gegen 19:50 Uhr in die Halle. Der Essensstand war dann leider auch schon leer geräumt, das Bier sau teuer und die Halle schon brechend voll.

Four Year Strong

Four Year Strong
Wir standen gerade vor der Halle, als drinnen wohl Four Year Strong starteten. Da wir relativ fix in der Halle waren, haben wir so gut wie die ganze Show der Band mitbekommen. Den Sound fand ich da aber nicht so toll und ich war schon besorgt wegen Offspring. Wir haben uns ja erst mal noch mit Essen & Trinken versorgt und sind daher auch in der Halle ein wenig rum gekommen. Vielleicht positionieren wir uns bei Offspring ein wenig weiter vorne. Von den Songs der Band ist live leider gar nichts hängen geblieben. Ich glaube die muss mich mir mal auf Youtube nochmal anschauen.

Spielzeit: 19:45 Uhr (?) – 20:35 Uhr
Webseite: https://fouryearstrong.com
Aktuelles Album: Four Year Strong – Enemy Of The World

Four Year Strong – Abandon Ship or Abandon All Hope

The Offspring

Die Umbaupause wurde gut überbrückt. Ein kleiner Zeppelin flog über’s Publikum, an dem eine Kamera angebracht war. So konnte man vorne auf der Leinwand live Bilder zeigen. Und hatte natürlich auch gleich eine Beer Cam, Kiss Cam oder F*** Cam um die Stimmung oben zu halten. Um 21:05 Uhr zählte der Timer dann die letzten Sekunden runter und die Band hüpfte auf die Bühne. Da ich mir im Vorfeld schon die Setlist angesehen habe, wüsste ich dass sie gleich mit dem Klassiker Come Out And Play starten würden. Die Stimmung war sofort aufgeheizt und an vielen Stellen finden die Fans wie wild zu hüpfen und zu springen an.

The Offspring
The Offspring

Ich bekomme da immer lieber etwas mehr von da Band mit, als das ich wie wild durch die Menge geschubst werden. Aber jedem das seine. Ich habe dann jede Lücke genutzt, um mich dem Pulk zu entziehen und etwas näher an die Gruppen zu kommen, die wie ich gerne das Konzert sehen wollten. Das hat auch einigermaßen gut geklappt, doch ganz ohne Bierdusche kommt man bei so einem Konzert selten raus.

The Offspring
The Offspring

Der Sound bei Offspring war deutlich besser als bei der Band zuvor und obwohl die Band auch immer wieder ein wenig dazwischen quatschte, haben sie richtig viele Songs unter bekommen. Natürlich waren nicht all meine Favoriten mit dabei, denn dann wäre das Konzert deutlich länger geworden. Doch im Großen und Ganzen kann ich mich nicht beschweren. War ein schöner Querschnitt mit vielen alten Songs, den bekanntesten Songs und Dexter hat live natürlich auch Gone Away in der neuen Piano Version gespielt. Da habe ich mich natürlich sehr gefreut.

Spielzeit: 21:05 Uhr – 22:35 Uhr (90 Minuten)
Webseite: https://www.offspring.com
Aktuelles Album: The Offspring – Let The Bad Times Roll
Setlist: The Offspring am 14.05.2023 im Zenith in München

The Offspring – München
The Offspring – Let the Bad Times Roll



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert