Alphaville & Filmorchester Babelsberg, 16.06.2023, München

Ende 2022 veröffentlichten Alphaville ein neues Album mit dem Titel Eternally Yours. Auf dem Album wurden viele Songs der Band neu arrangiert und mit dem Filmorchester Babelsberg zusammen aufgenommen. Passend dazu wurde auch noch eine Tour dazu angekündigt und ich kannte jemanden, der zwei Tickets hat und eine Begleitung sucht. Da habe ich mich natürlich angeboten. Also ging es mal wieder nach München für ein Konzert. Das ganze wurde in der Isarphilharmonie aufgeführt. Da war ich schon gespannt, denn bisher war ich da erst einmal zu Start Wars in Concert.

Frühzeitig sind wir in Regensburg los gefahren. Das war auch gut so, denn wir waren am Ende doch knapp zwei Stunden unterwegs. Doch wir kamen gerade perfekt, um einen eben frei gewordenen gratis Parkplatz mit Parkscheibe nutzen zu können. Die kurze Zeit bis zum Einlass überbrückten wir dann noch mit einem kleinen Häppchen zu Essen und einer Cola.

Alphaville & Filmorchester Babelsberg: 40th Anniversary – The Symphonic Tour

So oft bekommt man ja nicht unbedingt die Gelegenheit Bands aus den 80ern nochmal live zu sehen. Und dann auch noch mit einem Orchester. Da war ich doch sehr gespannt. In der Isarphilharmonie hatten wir Plätze am Rang links (Reihe 1, Sitz 6 & 7). Man hatte einen Recht guten Blick zur Bühne und vor einem waren keine Leute die Aufsprangen um mitzutanzen. Der Sound oben war ganz gut. Da gab es keinen Grund zur Klage. Generell war der Gesang manchmal ein klein wenig zu leise.

Alphaville
Alphaville

Pünktlich um 20 Uhr startet die Show und bereits in der ersten Hälfte wurden Klassiker wie Big in Japan und Sounds like a Melody gespielt. Fehlt eigentlich nur noch Forever Young, damit die drei bekanntesten Songs der Band vollständig sind. Doch nach etwas mehr als 55 Minuten auf der Bühne gab es vorher noch eine Pause von ca. 25 Minuten. In der zweiten Hälfte folge dann am Ende noch der vermisste dritte Song. Es gab dann sogar noch eine keine Zugabe, so dass die Spielzeit – zugegeben mit viel Geschichten dazwischen – am Ende doch 125 Minuten waren.

Die Besucher fanden es gut und haben sich sogar dazu animieren lassen aufzustehen und mit zu klatschen. Gut, dass wir da weit genug davon weg waren um das Konzert zu genießen. Mir hat’s ganz gut gefallen. Gerade mit Orchester fand ich das sehr gelungen.

Spielzeit: 20:00 Uhr – 22:35 Uhr (125 Minuten)
Webseite: https://www.alphaville.earth
Aktuelles Album: Alphaville – Alphaville – Eternally Yours
Setlist: Alphaville – 16.06.2023, München

Alphaville – Forever Young

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert