Rulantica, Juni 2023

      Keine Kommentare zu Rulantica, Juni 2023

Wie gesagt: Man kann bei einem drei tägigen Besuch in Rust mal einen Rulantica-Tag einlegen. Man muss aber nicht. Trotzdem haben wir uns auch 2023 wieder für einen Rulantica Tag entschieden. Warum das am Ende auch noch ein glücklicher Umstand war, sollte ja bereits bekannt sein. Trotzdem werde ich am Ende darauf nochmal eingehen. Ob wir 2024 dann wieder ein Rulantica Ticket ziehen werden?

Rulantica
Rulantica

Rulantica (Montag, 19.06.2023)

Wir hatten uns den Wecker extra früh gestellt, damit wir wieder zeitig den Shuttelbus zu Rulantica nehmen konnten. Wir waren in der Tat auch minimal früher im Rulantica. Das könnte aber auch daran liegen, dass wir etwas flotter mit dem Umziehen waren und ich draußen weniger Zeit damit verbracht habe Bilder zu knipsen. Auf jeden Fall standen wir mit einer weiteren Familie kurz vor neun Uhr am Absperrseil und einem Parkmitarbeiter. In wenigen Sekunden wird der Park eröffnet und wir teilen uns den Park zu sechst auf.

Rulantica
Rulantica

Fun Fact: Vor der Öffnung kam noch eine weitere Familie um die Ecke, die sich an uns und den anderen Wartenden noch vorbei drückten. um noch näher am Absperrseil zu stehen und unbedingt vor uns noch rein zu kommen. Klar, wir hätten uns vermutlich auch sonst um die freien Liegeflächen geprügelt?!

Rulantica
Rulantica

Generell würde ich mal sagen, war in Rulantica noch nie so wenig los, wenn wir da waren, wie an diesem Wochenende. Viele der Liegeflächen blieben frei. Vielleicht waren auch einfach mehr Leute draußen? Aber auch an den großen Rutschen war die Wartezeit geringer als sonst. Vinter Rytt hatte fast den ganzen Tag über ca. 20 Minuten, doch das war auch schon das Maximum was ich gesehen haben und bei den anderen war’s 15 Minuten oder weniger Wartezeit.

Rulantica
Rulantica

Wir haben auf jeden Fall die erste Stunde wieder so gut ausgenutzt, dass wir die großen Sachen bereits einmal gefahren sind, bevor es überhaupt zu Wartezeiten kam. Somit hatten wir 12 Stunden zur freien Verfügung ohne Stress. Leider haben wir den zweiten Stock des neuen Turms erst am späten Nachmittag erkundet, denn das Lagerhus bot eine ruhige Atmosphäre, um auch mal ein wenig auf einer Liege zu dösen – was unten bei den Liegen eher nicht der Fall ist.

Rulantica
Rulantica

Ansonsten haben wir die Attraktionen gut genutzt. Je nach Lust und Laune sind wir die großen Indoor Rutschen gefahren oder haben uns durch den Vildstrom oder Snorri’s Saga treiben lassen.

Neue Attraktionen

Der Nordiskturn ist mit der Vikingløp ist die neuste Attraktion im Rulantica. Der Turm bietet nicht nur ein Restaurant, ein Cafe und Rückzugsorte, sondern beinhaltet mi der Vikingløp auch noch eine Wettkampfrutsche mit acht Bahnen. Die war schon ganz cool. Ich glaube ich bin fast immer auf der blauen Bahn gefahren, die unten dann ganz rechts ausläuft. Die war schon rasant. Meine Rekordzeit von unter 16 Sekunden vom ersten Lauf konnte ich dann aber bei den nachfolgenden Fahrten nicht mehr erreichen.

Nordiskturn
Nordiskturn
Nordiskturn
Nordiskturn

Mein neues Highlight im Park ist allerdings Tønnevirvel. Alles was im Europa-Park bei Whale Adventures kaputt gemacht wurde, wurde hiermit wieder wett gemacht. Da dass ständige kurbeln doch etwas anstrengend ist (man hat hier ja ständig Leute zum nass spritzen), war ich nur zwei (oder waren es drei?) Fahren draußen gestanden. Damit man das ganze auch mal von der andere Seite sieht, haben wir uns für eine Fahrt in die Tonnen gesetzt. Mit entsprechend vielen Leuten, die Spaß daran haben nass zu werden, eine Gaudi die seines gleichen sucht.

Tønnevirvel
Tønnevirvel
Tønnevirvel
Tønnevirvel

Essen & Getränke

Mit den Getränken sind wir wieder gut durchgekommen. Wir haben unseren Becher aus dem ersten Jahr wieder mit dabei und den für 10,90€ reaktivieren lassen. Weiterhin ein Top Angebot. Am Nachmittag gab es dann wieder ein leckeres ein an der Langnese Station. Warum das Eis im Rulantica 20 Cent mehr gekostet hat als im Europa-Park hat mich etwas gewundert. Mit dem Essen ist’s immer so ein Problem, denn ein schönen Besuch im Hotel-Restaurant müsste man ja frühzeitig aus dem Park raus. Also gab es halt Burger & Pommes. Die Wikinger-Pommes sind auch gar nicht so schlecht, was man von den Burgern nicht unbedingt sagen kann. Aber kann man mal machen. Am Abend gönnten wir uns dann noch einen Cocktail in der Skog Lagune.

Nordiskturn
Nordiskturn
Nordiskturn
Nordiskturn

Nebenschauplatz Europa-Park

Der Europa-Park und Rulantica liegen ja Luftlinie nur einen Kilometer auseinander (kommt drauf an von wo nach wo man misst). Wir hatten, wie im Vorjahr, wieder für Sonntag und Dienstag Europa-Park gebucht und waren am Montag in Rulantica. Hatte ich mir am Nachmittag eingebildet, dass da ein lauter Knall war? Vielleicht. Waren wir nach 17 Uhr nochmal draußen? Möglich. Denn wir waren im warmen Becken als eine Entenfamilie zum Becken kam und sich so ein kleines süßes Babyentchen zu uns setzte. Das war aber sicherlich nach den Cocktails. Wenn ich mal anhand der Bilder und meinen Erinnerungen das Ganze versuche zu rekonstruieren.

Nordiskturn
Nordiskturn

16:00 Uhr: Ich habe das Handy aus dem Spind geholt, um draußen ein paar Bilder zu machen. Bis ca. 16:20 Uhr.
16:25 Uhr: Ich wollte dann im neuen Turm noch Fotos machen, doch weil beim Essen gerade nichts los war habe ich Simone abgeholt zum Essen.
16:40 Uhr: Das Feuer im Park bricht aus. Da müssten wir eigentlich noch auf der überdachten Außenterasse beim Essen gesessen sein.
17:00 Uhr: Da waren wir relativ sicher am Platz, da das Puppentheater wieder startet und es daher wieder lauter wurde.
17:10 Uhr – 17:30 Uhr: Erkundungstour durch Nordiskturn und im Anschluss das Handy wieder weg gebracht.
18:00 Uhr: Das Feuer ist wohl unter Kontrolle.

Irgendwie trotzdem seltsam, dass wir da gar nichts davon mitbekommen haben.

Nordiskturn
Nordiskturn

Fazit

War wieder ein entspannter Tag in Rulantica. Vielleicht hat bei unserem nächsten Besuch dann auch der Viking Snack auf, denn da gibt’s wohl leckere Bowls mit Sushi. Wäre mal ein Abwechslung zu dem 0815 Fastfood. Ansonsten war ja wie gesagt so wenig los, dass es relativ okay war von der Lautstärke und den Wartezeiten her. Ob wir 2024 wieder einen Rulantica Tag einlegen? Mal gucken.

Rulantica
Rulantica

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert