Europa-Park, Juni 2023

      Keine Kommentare zu Europa-Park, Juni 2023

Ziemlich genau vor einem Jahr waren wir zuletzt im Europa-Park. Wurde also langsam mal wieder Zeit. Wir haben uns auch 2023 wieder für zwei Nächte im Castillo Alcazar eingebucht. Bei den Eintrittskarten haben wir uns wieder für zwei Tage Europa-Park und einen Tag Rulantica entschieden. Ein besonderes Event stand uns am Sonntagabend noch bevor.

Hotel Alcazar
Blick vom Hotel Alcazar

Sonntag, 18.06.2023

Ihr wisst ja wie das bei uns läuft. Früh am morgen klingelt der Wecker. Man quält sich durch 100 Baustellen, so dass man einigermaßen früh – in dem Fall neun Uhr – am Hotel ankommt. Wir waren etwas überrascht, dass sich der Verkehr bis zum Hotel zurück staute. Phu, das kann ja was werden. Durch den Pre-Checkin spart man sich in der Tat noch ein wenig Zeit und erklären muss man uns ja auch nichts mehr. Zudem war diesmal beim Check-In auch fast gar nichts los. Somit waren wir flott im Park und flott in der Atlantica Supersplash. Ich dachte mir, dass man die am Nachmittag sicherlich nicht mehr ohne Wartezeit fahren kann. Von daher haben wir die gleich am Anfang mit genommen.

Deko
Deko

Im Park war doch einiges los und gerade bei den großen Attraktionen gingen die Wartezeiten teilweise auf 40 Minuten hoch. Wir konnten uns nicht mal mehr ein Zeitticket für den Wodan ziehen. Generell haben wir die Virtual Line nur selten genutzt an den beiden Tagen, da an den Attraktionen, wo wir sie nutzen wollten, die Tickets fix vergeben waren oder weil man, wie an anderen Attraktionen teilweise eh keine Wartezeiten hatten. Ich glaube am ersten Tag war’s nur ein Ticket für’s Voletarium. Nach der Atlantica sind wir direkt weiter zum Blue Fire (20 Minuten Wartezeit) und dann zu den Piraten in Batavia. Dann war auch schon unser Zeitticket für’s Voletarium fällig. Nach einer kleinen Runde im Geisterschloss war’s zeit sich mal mit Getränken zu versorgen.

Deko
Deko

Bevor es im Globe Theater wieder unerträglich war wird, wollte ich dort die neue Show ‚Funny Library‘ anschauen. Warum das ‚Funny Library‘ heißt wird erst nach der Hälfte der Show klar. Da fliegen einem dann ein paar flache Gags um die Ohren. War schon ganz nett. Am coolsten waren echt die beiden auf ihren Rollschuhen. Eine weitere Show fand gleich im Anschluss statt, die ich mir nicht entgehen lassen wollte: SECRET – The Illusion-Show with Vincent Vignaud. Wow. Das war glaube ich eine der besten Shows, die wir bisher im Europa-Park gesehen haben. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich gerne Zaubershows sehe. Aber da ging es echt Schlag auf Schlag und dazu noch ein paar Akrobatikeinlagen zur Überbrückung. Zwischen der Fahrt im Silverstar und dem CanCan Coaster, wo wir jeweils ca. 20 Minuten Wartezeit hatten, gönnten wir uns bei dem schönen Wetter ein leckeres Eis.

SECRET – The Illusion-Show with Vincent Vignaud
SECRET – The Illusion-Show with Vincent Vignaud

Es war bereits 14:30 Uhr als wir uns für eine Fahrt bei Arthur anstellten. Da waren die Wartezeiten dann leider etwas länger als angegeben und unsere Reise begann erst nach 35 Minuten. Den Alpenexpress & die Zauberwelt der Diamanten haben wir dann erst mal ausgelassen, denn eine Fahrt im Wodan war höher priorisiert. Für die anderen Sachen haben wir ja dann am zweiten Parktag noch Gelegenheit – dachten wir. Da wir auch im Wodan ein wenig länger standen (ca. 30 Minuten regulär), haben wir uns dann auch gleich noch für die erste Reihe entschieden. Das waren nur noch wenige Minuten Wartezeit mehr und nach dem Wodan wollten wir dann eh langsam aus dem Park raus, um uns für die Abendveranstaltung fertig zu machen.

Blick vom Hotel Alcazar
Blick vom Hotel Alcazar

Schnell noch ein paar Fotos auf dem Weg nach draußen. An der Rezeption die Schlüsselkarten eingesammelt und das Gepäck aus dem Auto geholt. Ziemlich genau um 16:30 betraten wir unser Zimmer mit der Nummer 595. Das muss ich mir merken, das ist das einzige Stockwerk / Zimmer mit einem Balkon rund um das Zimmer herum auf dieser Seite des Hotels. Das war natürlich stark, denn dann konnte man Abends nochmal schön draußen sitzen. Gegen 18:00 Uhr brachen wir dann langsam auf in Richtung Hotel Krønasår & Eatrenalin. Wir waren etwas früher dran, weil ich nicht abschätzen konnte wie hoch frequentiert der Shuttlebus aufgrund des Midsommar Havn-Festes sein würden. Der letzte Bus hatte aber so viel Verspätung, dass wir sogar früher als geplant drüben waren.

Hotel Krønasår
Hotel Krønasår

Montag, 19.06.2023

Am Montag waren wir ja in Rulantica. Da sind wir gleich früh morgens rüber und wie die letzten Male haben wir den Tag voll ausgenutzt und Rulantica erst um 22 Uhr verlassen. Das dann noch eine ‚böse‘ Überraschung auf uns gewartet hat, konnten wir ja nicht ahnen. Aber darauf bin ich ja in meinem Beitrag schon eingegangen: Brand im Europa-Park

Blue Fire
Rulantica

Dienstag, 20.06.2023

Wie so oft sind wir am zweiten Parktag später dran als am Anreisetag und das obwohl wir diesmal echt früh beim Frühstück waren. Wieder war der erste weg zur Atlantica Supersplash. Leider haben wir dann übersehen, dass die Wartezeiten der Blue Fire gar nicht bei den Top 5 gelistet waren und sind erst mal zu Arthur. Danach also wieder zurück zur Blue Fire & Wodan. Für die Poseidon haben wir uns virtuell angestellt. Bis zu unserem Zeitslot um 11:40 Uhr hatten gerade noch so viel Puffer, dass wir davor eine Runde Abenteuer Atlantis fahren konnten.

Neue Achterbahn
Turmspringer

Von den Abläufen her hat das echt gut geklappt, denn um 12 Uhr war der Einlass für die neue Eisshow Surpr‘Ice presents GalaXia. Die hatte ein paar echt coole neue Elemente drinnen. War schon cool, auch wenn natürlich die üblichen Eislauf-Kunststücke sich immer wiederholen. Zielstrebig ging es nach der Show zum CanCan Coaster und von dort aus zum Silverstar. Nach dem Silverstar gönnten wir uns wieder ein Eis. Das warme Wetter hätte eigentlich noch ein zweites gerechtfertigt.

Deko
Parade

Was wir dann nach der Fahrt im Voletarium gemacht haben, habe ich dann gar nicht mehr so genau notiert. Wir waren auf jeden Fall nochmal im CanCan Coaster und später bei den Piraten in Batavia. Und dann haben wir es entdeckt. Das wäre mein Untergang gewesen, wenn wir das am Sonntag schon gesehen hätten. Eigentlich war es klar, dass es das im Holland Bereich gibt: Der Europa-Park hat auch Poffertjes. Und die waren preislich eigentlich ganz in Ordnung und echt lecker.

Parade
Parade

Ich wollte dann einmal in den Spanien & Österreich Teil gucken, wie sie das jetzt nach dem Brand abgedeckt haben. Auf dem Weg dorthin startete gerade die Show der Turmspringer. Dann es noch ein schattiges Plätzchen gab, haben wir die noch mitgenommen. Auf dem Rückweg durch den Märchenwald, trafen wir dann auf die Park-Parade, die auf unserem Weg zum Wodan lag. Wodan & Blue Fire sollten dann den Abschluss des Tages bilden. Gegen 17:30 Uhr verließen wir den Park, der bis 18:30 Uhr seine Tore geöffnet hätte.

Wanda-Walpura on Tour
Wanda-Walpura on Tour

Abreise

Der aufmerksame Leser wird festgestellt haben, dass es noch gar kein Essen gab. Doch im Park jetzt irgendwelches Fast Food wollten wir auch nicht futtern. Ein gemütliches Abendessen im Hotel ist es am Abreisetag halt auch nicht, wenn man immer im Hinterkopf hat, dass einem noch über vier Stunden Autofahrt bevor stehen. So haben wir uns diesmal, nachdem es in der ToGoodToGo App kein passendes Angebot gegeben hat (war aber knapp), für eine Low-Budget-Brotzeit entschieden und haben uns was aus dem Lidl geholt. Wie immer ist der nächste Stopp dann die Tankstellen, bevor es auf die A5 geht. Und was soll ich sagen: Vollsperre der A5 über Stunden hinweg – die Heimreise wird wieder das Lowlight des Ausfluges. Google Maps hat uns zwar Souverän dran vorbei geleitet, doch 45 Minuten haben wir trotzdem verloren.

Wanda-Walpura on Tour
Wanda-Walpura on Tour

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert