Feuertanz Festival 2023, Abendberg

      Keine Kommentare zu Feuertanz Festival 2023, Abendberg

Nachdem es uns letztes Jahr am Feuertanz Festival recht gut gefallen hat, habe ich natürlich die Augen nach Tickets für 2023 offen gehalten. Glücklicherweise lies sich das mit unserem Terminkalender in Einklang bringen, jedoch muss ich sagen dass das Line-Up beim Rock am Härtsfeldsee dieses Jahr auch interessant gewesen wäre.

Storm Seeker
Saor Patrol

Freitag, 23.06.2023

11:15 Uhr sind wir in Regensburg aufgebrochen. Ich wollte ja leider die erste Band des Tages sehen: Storm Seeker. Die habe ich zuletzt 2016 auf dem Mediaval gesehen. Von daher wollte ich um 13 Uhr am Gelände sein. Das hat auch gut geklappt. Die Show hat mir gut gefallen. Ebenfalls auf dem Mediaval gesehen haben wir Saor Patrol. Und zwar 2014. Das war die zweite Band an diesem Tag und da habe ich mich auch gefreut, dass wir die nach neun Jahren mal wieder live sehen. Ich hatte die zwar noch etwas cooler in Erinnerung aber gefallen hat mir die Show trotzdem.

Skiltron
Fuchsteufelswild

Weiter ging es mit Skiltron, welche wir, ihr werdet es euch schon denken können, ebenfalls am Mediaval schon mal gesehen haben. Und zwar letztes Jahr erst. Die sind für so ein Festival auch nicht schlecht. Geht eher so in die Metal Richtung mit Dudelsack. Während meine Gruppe sich oben noch bei den Essensständen getummelt hat, war ich dann auch einen Sprung bei Fuchsteufelswild und hab‘ mir ein paar Songs angesehen, bevor es auch für mich was zu Essen gab.

Tanzwut
Feuerschwanz

Pünktlich zum Start von Tanzwut waren wir dann wieder vor der Bühne. Ganz schon voll geworden plötzlich. Das so viele Tanzwut nochmal bzw. schon wieder sehen wollen? Die haben doch letztes Jahr erst hier gespielt. Die Show war ganz souverän und die Stimmung ordentlich, von daher will man sich gar nicht beschweren. Das Publikum war auf jeden Fall heiß auf den Headliner des abends: Feuerschwanz. Und wow. Die haben abgeliefert. Wir haben ja vor kurzem Tickets für die Show am Tollwood gekauft. Ich hatte da auch gar nicht mehr dran gedacht, dass die auch am Feuertanz spielen. Doch nach der Show waren wir richtig heiß darauf die bald wieder zu sehen. Super Stimmung. Gute Setlist. Begeisterte Fans. Was will man mehr als Band?

Feuerschwanz
Feuerschwanz

Im Burgsaal hätte es dann noch ein Marionettentheater gegeben, doch da der Burgsaal eh meistens voll ist und wir ja noch heim fahren mussten haben wir das gleich gar nicht versucht und somit auch die letzte Band des Abends im Burgsaal, die im Anschluss gespielt hätten, nicht mehr gesehen.

Feuerschwanz
Burg

Samstag, 24.06.2023

Am Samstag konnten wir es ein klein wenig entspannter angehen, da die Gossenpoeten das Festival am zweiten Tag eröffneten. Die haben mich gar nicht interessiert und wir haben die Zeit genutzt, um zu Hause noch ausgiebig zu Frühstücken, bevor wir uns gegen 12:30 Uhr wieder auf den Weg nach Abendberg machten. Somit war Rauhbein die erste Band für uns an diesem Tag. Zu Hause hatten wir noch die aktuelle Single von denen angehört, da diese zufällig in meinem Youtube Feed war. War ganz nett und machen auch gut Stimmung. So richtig mitgerissen habe sie mich aber nicht.

Rauhbein
Koenix

Auf Koenix aus der Schweiz haben wir uns schon wieder gefreut. Ich musste mich zwar für ein paar Songs in den Schatten zurückziehen, doch das meiste der Show konnte ich vor der Bühne mit erleben. War wieder super Unterhaltsam und wir freuen uns schon die Band mal wieder live zu sehen. Wann auch immer das sein wird. Da es am Samstag, im Gegensatz zum Freitag, wieder brütend heiß war, haben wir uns Paddy & The Rats vom hinteren Schattenplatz aus angehört. Man kriegt ja da von der Musik an sich alles mit. Ich war auch mal kurz vorne für ein Bildchen.

Paddy & The Rats
Mr. Hurley & die Pulveraffen

Worauf ich mich am Samstag am meisten gefreut habe? Klar: Mr. Hurley & die Pulveraffen. Die starteten gegen 20 Uhr mit ihrer Piraten-Show. Auch Hurley hatte eine neue Single im Gepäck, die wir zu Hause vorher noch gehört hatten. Diese haben sie hier am Feuertanz zum ersten Mal live aufgeführt. Ansonsten lieferte die Band wieder eine sehr unterhaltsame Show ab, mit vielen Songs zum mitsingen. Ebenfalls viele Songs zum mitsingen gab es beim Headliner: In Extremo. Die erste Hälfte der Show konnte mich noch nicht so ganz mitreißen, auch wenn ‚Vollmond‘ relativ früh gespielt wurde, doch das wurde in der zweiten Hälfte deutlich besser.

Mr. Hurley & die Pulveraffen
Mr. Hurley & die Pulveraffen

Und wie schon am Vortag haben wir gar nicht mehr versucht einen Platz im Burgsaal zu bekommen, auch wenn ich Vera Lux ganz cool fand. Hinzukam, dass ich leider zum Ende hin etwas starke Kopfschmerzen bekommen habe. Vielleicht hatte mich doch am Nachmittag die Sonne etwas erwischt. Auf jeden Fall war ich froh, dass wir nicht auf mich als Fahrer angewiesen waren, denn ans Steuer eines Autos wollte ich mich nicht mehr setzten.

In Extremo
In Extremo
In Extremo
In Extremo

Fazit

Wieder ein gelungenes Festival. Ich hätte gesagt es waren ähnlich viele Leute wie im Vorjahr da. Das Lineup und die Auftritte der Bands haben uns gut gefallen – und dafür fahren wir ja auf ein Festival. Im Rosengarten und auf dem Weg zum Burghof und auch im Burghof war es meistens brechend voll. Aber was will man machen. Die Burg wird leider nicht größer. Die Preise für’s Essen waren teilweise schon ordentlich. Das hatte ich letztes Jahr noch etwas günstiger in Erinnerung. Wenn das Line-Up passt und der Terminkalender es her gibt, sind wir 2024 vielleicht wieder am Start.

In Extremo
In Extremo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert