Konzert: Sirenia, Amberian Dawn, Dark Sarah & Rexoria, 16.09.2023, Burglengenfeld

Amberian Dawn & Medlan
Amberian Dawn kommen wieder nach Burglegenfeld. Mit Sirenia! Und noch zwei Vorbands. Der Termin war frei. Die Tickets erschwinglich. Da sind wir gerne mit dabei. Und weil nichts über eine gute Planung geht: Eine Freundin von uns wohnt jetzt in Burglengenfeld. Die konnten wir bei der Gelegenheit vor dem Konzert auch noch besuchen. Da vor dem Konzert auch noch ein Zeitplan veröffentlicht wurde, wann die Bands spielen, konnten wir auch ideal planen.

Für Simone startet das Konzert schon mit einem kleinen Highlight, noch bevor wir im VAZ waren. Auf dem Weg zum Eingang, kam uns die Sängerin von Amberian Dawn entgegen und war absolut begeistert von Simones langen blauen Haare.

Rexoria

Rexoria
Mit großer Sicherheit habe ich schon mal auf Youtube Songs der Band Rexoria gehört. Hängen geblieben sind die allerdings scheinbar nicht. Die erste Band des Abends konnte aber gut Stimmung machen, auch wenn irgendwas ’seltsam‘ war. Doch auch das hatte sich im Verlauf der Show geklärt: Einer der Gitarristen hatte sich die Sehne beim Daumen durchtrennt und durfte nicht Gitarre spielen. Daher hat man ihn einfach hinter das Keyboard gestellt. Es täte ihm sehr leid, er hat noch immer keine Ahnung vom Keyboard spielen, aber er hofft es ist okay. Die Band kam auf jeden Fall sehr symphytisch rüber.

Spielzeit: 18:40 Uhr – 19:15 Uhr (35 Minuten)
Webseite: https://www.facebook.com/rexoriamusic
Aktuelles Album: Rexoria – Imperial Dawn

Rexoria – Light Up The Sky

Dark Sarah

Dark Sarah
Die Umbaupausen waren sehr kurz gehalten und nach nur wenigen Minuten starteten auch schon Dark Sarah. Die Sängerin von Dark Sarah, um mit einem Fun Fact zu starten, ist die ehemalige Sängerin von Amberian Dawn. Ich weiß nicht genau, woran es gescheitet hat, doch uns war schnell klar: Die holen uns nicht ab. Ich bin mir auch nicht sicher ob der zweite Sänger Juha-Pekka Leppäluot nur für die Aufnahmen zur Verfügung steht und generell nicht auf Tour mit dabei ist. Ich meine, dass orchestrale Vocals und so was mit eingespielt werden ist man ja gewohnt. Doch wenn man plötzlich eine männliche Stimme vernimmt, beim Gesang, aber keiner der Männer ein Mikro hat, ist das etwas Schade.

Spielzeit: 19:30 Uhr – 20:05 Uhr (35 Minuten)
Webseite: https://darksarah.com
Aktuelles Album: Dark Sarah – Attack of Orym

Dark Sarah – B.U.R.N.

Amberian Dawn

Amberian Dawn
Vor fünf Jahren haben wir Amberian Dawn in Burglengenfeld gesehen. Die haben uns damals sehr gut gefallen, daher haben wir auch nicht lange gezögert wieder hier her zu kommen. Das Konzert hätte zwar beinahm mit einem Unglück gestartet, da die Sängerin über den Kabelschacht gestolpert ist, allerdings konnte sie sich gerade noch auf den Beinen halten und direkt mit dem Song Valkyries in die Show starten. Die Songauswahl fand ich generell sehr gut und schön Abwechslungsreich. Natürlich wurden auch Songs vom neuen Abba Cover Album wurde etwas gespielt. Hat uns wieder sehr gut gefallen.

Spielzeit: 20:25 Uhr – 21:25 Uhr (60 Minuten)
Webseite: https://amberiandawn.com
Aktuelles Album: Amberian Dawn – Take a Chance – A Metal Tribute To Abba

Amberian Dawn – Gimme! Gimme! Gimme!

Sirenia

Sirenia
Das wir Sirenia das letzte Mal gesehen haben, ist gar nicht so lange her. Das war letztes Jahr! In Regensburg! Dort waren die mit Dynazty auf Tour und haben mir recht gut gefallen. Da wir schon alleine wegen Amberian Dwan zum Konzert gekommen wären, war Sirenia sozusagen noch der Bonus oben drauf. Die Band hat ganz gut Unterhalten und auch die Songauswahl fand ich gut. Dim Days of Dolor, The Other Side und auch das Cover von Voyage, voyage waren wieder mit dabei. Überrascht war ich nur über die kurze Spielzeit und das nach einem Song Zugabe, zu der sie sich glücklicherweise nicht lange bitten ließen, schon Schluss war. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass die Show bis 23 Uhr gehen würde.

Spielzeit: 21:45 Uhr – 22:50 Uhr (65 Minuten)
Webseite: https://sirenia.no
Aktuelles Album: Sirenia – 1977

Sirenia – Wintry Heart

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert