Under cover: Tears For Fears – Mad World

In der heutigen Episode von Under Cover geht es um den Song Mad World. 2003 landete Gary Jules mit diesem Song einen Nummer 1 Hit. Wie so häufig bin ich über einen Film auf dem Song aufmerksam geworden, denn Radio habe ich 2003 schon nicht mehr gehört. Was ich allerdings nicht wusste: Die Aufnahme von Gary Jules ist nur eine Coverversion. Denn das Original hat seinen Ursprung in den 80ern. Der Song ist eigentlich von Tears For Fears, die damit bereits einen großen Erfolg hatten. Die Version von Tears For Fears versprüht so richtig diesen 80er Charme. Das Cover von Gary Jules ist hingegen ganz klar eine Ballade. Als Kontrast dazu gibt’s noch eine Metal-Cover Version und zwar von der amerikanischen Metalcore Band Evergreen Terrace.

Original: Tears For Fears – Mad World (Youtube)
Cover: Gary Jules – Mad World (Youtube)
Cover: Evergreen Terrace – Mad World (MyVideo)

Der Version von Evergreen Terrace läuft bei mir häufig im Auto. Leider ist das Original nicht in meiner CD-Sammlung enthalten. Ich glaube ich habe dich zu wenig CDs aus den 80ern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert