Konzert: Luca Turilli’s Rhapsody & Temperance & Qantice

Erste Konzert 2016

So. Unser erstes richtiges Konzert für 2016. Eigentlich wollten wir bereits letzten Samstag zu Halloween gehen, doch nachdem wir Halloween letztes Jahr erst gesehen haben, haben wir das ausfallen lassen. Somit machten wir uns unter der Woche auf nach München ins Backstage für Luca Turilli’s Rhapsody. Bereits 2011 haben wir bereits Rhapsody Of Fire gesehen. Jetzt wurde es auch mal Zeit, dass wir uns Luca Turilli’s Rhapsody ansehen. Da hat sich das Konzert einfach angeboten, zumal ich mich auch schon sehr auf Temperance, eine der Vorbands, gefreut habe.

Unter der Woche nach der Arbeit nach München zu fahren ist immer ein Glücksspiel, da man den Verkehr eigentlich nie richtig abschätzen kann. Doch so viel Pech wie an diesem Tag hatten wir auch schon lange nicht mehr. Denn wir standen im Stau: Aber noch in Regensburg. Und das für 40 Minuten. So viel Verzögerung bei der Anreise haben wir natürlich nicht mit eingeplant.

Qantice

Qantice

Trotz der Verzögerung und des schlechten Wetters hatten wir wenigstens bei der Parkplatzsuche Glück und konnten direkt vor’m Backstage parken. Daher haben wir von der ersten Band Qantice immerhin noch den letzten Song komplett gehört. Die erste Vorband spielt eh immer nicht so lange, von daher haben wir vermutlich auch nur drei Songs verpasst. Ist natürlich schwierig jetzt viel über die Band zu sagen. Nach einem Song war ich auf jeden Fall nicht bereit 15€ für die CD zu zahlen 🙂

Temperance

Temperance

Als zweite Band startete dann kurz darauf Temperance. Wie schon erwähnt, habe ich mich auf die schon gefreut. Auch wenn das bei mir nicht viel heißen mag, aber: die beiden Alben von Temperance stehen bei mir im CD-Schrank. Auf die Band bin ich (vermutlich) über den Youtube Kanal von Scarlet Records gestoßen. Sie erinnert mich vom Musik-Stil her ein wenig an Amaranthe. Auch wenn bei Amaranthe natürlich noch hinzukommt, dass sie mehrere Sänger haben und eine Frau am Mikro. Live waren Temperance ganz OK. Extra dafür auf ein Konzert fahren würde ich jetzt (noch nicht). Mal schauen wie sich die Band entwickelt. Song-Tipp wäre noch: Me, Myself And I.

Luca Turilli’s Rhapsody

Luca Turilli's Rhapsody

Gegen 21:40 Uhr war es dann endlich so weit. Luca Turilli betrat mit seiner Band die die Bühne. Nachdem allgemein sehr wenig los waren entschieden wir uns diesmal für einen Platz in der ersten Reihe. Vorteil: Nah an der Band. Nachteil: Der Sound ist ganz vorne nicht so toll. Dafür hatten wir aber einen super Blick auf die Band & die Leinwand. Das komplette Konzert wurde durch Bilder visuell unterstützt.

Bei den Songs von Luca Truilli’s Rhapsody waren das häufig die dazugehörigen Lyric Videos. Doch auch sonst passten die Bilder sehr gut zu der Musik, die gerade gespielt wurde. Neben seiner Band waren auch noch zwei weitere Gäste mit auf Tour: Riccardo Cecchi und Emilie Ragni. Die beiden übernahmen die klassischen Gesangsparts bzw. die weibliche Stimme, die bereits auch auf der CD zu hören war. Insgesamt betrachtet war das ganze Konzert mehr als eine runde Sachen. Die Band hatte sichtlich Freude an der Musik und freute sich für das Publikum spielen zu dürfen. In jeder einzelnen Sekunde der Show war zu sehen, das Luca Turilli für die Musik, die er schreibt, lebt.

Emilie Ragni & Alessandro Conti
Luca Turilli

Mit Alessandro Conti am Mikro hat Luca Turilli auch einen guten Fang gemacht, denn dieser schaffte es die Songs auch mit entsprechender Power rüber zu bringen. Nach gut 100 Minuten und zahlreichen Songs von Luca Turilli (z.B Demonheart), Luca Turilli’s Rhapsody (z.B. Rosenkreuz) und Rhapsody (of fire) (z.B. Dawn Of Victory, Emerald Sword) war die Show dann zu Ende. Danke!

Links

Qantice
Homepage: http://www.qantice.com/
Aktuelles Album: Qantice – Phantonauts
Video:

Temperance
Homepage: http://temperanceband.jimdo.com
Aktuelles Album: Temperance – Limitless (Digipak)
Video:

Luca Turilli’s Rhapsody
Homepage: http://ltrhapsody.com
Aktuelles Album: Luca Turilli’s Rhapsody – Prometheus-Symphonia Ignis Divinus (Ltd.Digipak)
Video:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert