Geld anlegen: Zwischenergebnis zum 01.08.2018

Ich möchte hier heute gar nicht lange um den heißen Brei herum reden. Heute will ich mal kurz und knapp (für mich selbst) ein Resümee ziehen: Welche Anlagen haben sich bisher gelohnt und was nicht. Ich kann schon mal sagen. Meine Einschätzungen von Januar haben sich ganz gut bestätigt. Was mit ‚Nein‘ und ‚Vielleicht‘ markiert war hat die Erwartungen (bisher) nicht erfüllt.

Hier die harten Fakten
(Effektiver Gewinn/Verlust – evtl. in Anspruch genommene Rabatte ein berechnet)

Anlage Gewinn / Verlust Abgeschlossen Ausgefallen Noch aktiv
Auxmoney (Privatkredite) 0,5% Rendite 11 1 6
Exporo (Crowdinvestment Immobilien) 5,4% Rendite 6 0 5
Bergfürst (Crowdinvestment Immobilien) 6,5% Rendite 1 0 2
Compansto (Crowdinvestment Firmen) 45% Verlust 0 1 1
Conda (Crowdinvestment Firmen) Keine Rendite 0 0 2
Cryptowährungen 18% Verlust (HODL!)
Wertpapiersparplan (ETFs) über 12% Rendite

Da sich das Tagesgeld hier schlecht mit eingliedern lässt, habe ich das in der Ansicht weggelassen. Doch an sich ist das auch eine stetige Einnahmequelle die in 2018 bereitseiniges an Zinsen abgeworfen hat. Wie schon vermutet wird es bei Auxmoney (wenn der Rest jetzt durchläuft) nur knapp über 0€ raus kommen. Die Immobilien-Investments werfen dagegen ganz gute Renditen ab und auch der Wertpapier-Sparplan ist in den letzten Wochen steil nach oben gegangen. Bei den Firmen-Investments gab es eine Insolvenz und die Cryptowährungen sind im Moment ja im Keller – da warte ich einfach mal ab.

Das Ganze soll ja den Stand von Anfang August repräsentieren. Der Artikel erscheint aber erst einige Tage später daher noch drei Anmerkungen:
Das abgeschlossene Bergfürst wird voraussichtlich im August ausbezahlt. Zinszahlungen sind soweit erfolgt, von daher habe ich das in die abgeschlossenen mit aufgenommen. Der Wertpapiersparplan ist in den letzten zwei Wochen nochmal ordentlich gestiegen. Dafür sind die Cryptowährungen total eingebrochen.

Edit: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich bei Exporo anzumelden, würde ich mich freuen, wenn ihr dies über diesen Link macht: https://exporo.de?friend=true&a_aid=57749. Hierbei könnt ihr eine Bonuszahlung in Höhe von 100€ erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert