Musikalische Highlights 2021

      Keine Kommentare zu Musikalische Highlights 2021

Dieses mal habe ich mal keine ganze Alben im Gepäck, sondern ein paar Songs, die sich im letzten Jahr festgesetzt haben. Ich habe ja auf Youtube sehr viele Songs angehört / angesehen. Meistens läuft das halt so nebenbei, doch es gibt einfach Songs, die laufen beim ersten Mal im Hintergrund und du denkst dir. Wow. Was läuft denn da gerade? Ich stelle euch heute mal zehn der Songs vor.

AFI – Tied To A Tree

A Fire Inside (AFI) ist eine Rockband, die ihre Wurzeln im Hardcore Punk hat. Umso mehr war ich erstaunt, als der Song Tied To A Tree vom aktuellen Album Bodies zum ersten Mal lief. Wer meint von AFI noch nie was gehört zu haben sollte mal den Song Miss Murder anhören – gut möglich, dass man diesen kennt.

Song: AFI – Tied To A Tree (Album: Bodies)

AFI – Tied To A Tree

Mister Misery – Ballad Of The Headless Horseman

Mister Misery kannte ich vorher auch nicht. Dank meiner vielen Label Abos auf Youtube ist der Song in meinem Feed gelandet. Wenn man es genau nimmt, eigentlich schon 2020. Denn der Song Ballad Of The Headless Horseman würde Mitte Dezember 2020 veröffentlicht. Der Songs hat sich sofort eingebrannt. Auch die Orchestral Version Version auf dem Album ist nicht schlecht.

Song: Mister Misery – Ballad Of The Headless Horseman (Album: A Brighter Side of Death)

Mister Misery – Ballad Of The Headless Horseman

Seven Spires – Gods Of Debauchery

Beim Avantasia Konzert konnten wir Adrienne Cowan auf der Bühne sehen. Wow! Die haut ja richtig rein. Das würde man ihr auf den ersten Blick gar nicht zutrauen. Also hatte ich mich auf die Suche nach weiteren Musikprojekten gemacht, an denen sie mitwirkt. Ihre Hauptband ist aktuell Seven Spires. Und die haben 2021 ein neues Album veröffentlicht und der Titel Song ist ein Brett.

Song: Seven Spires – Gods Of Debauchery (Album: Gods of Debauchery)

Seven Spires – Gods Of Debauchery

Apostolica – No More Place in Hell

Eine Band die 2021 neu in Erscheinung getreten ist, ist Apostolica. Vom Cover könnte man im ersten Moment meinen es ist ein neues Powerwolf Album. Auch wenn um die Mitglieder der Mantel des Schweigens gehüllt wird tut das dem Hörvergnügen keinen Abbruch. Über das Label Abo von Scarlet Records ist mir diese Band zugeflogen.

Song: Apostolica – No More Place in Hell (Album: Haeretica Ecclesia)

Apostolica – No More Place in Hell

Lord of the Lost – Priest

Zu Lord of the Lost muss ich glaube ich nicht mehr viel schreiben. Die begleiten mich jetzt doch auch schon einige Jahre. Ich mag den Stil der Band und auch die Swan Songs Interpretationen. Letztes Jahr wurde das neue Album Judas veröffentlicht. Die veröffentlichte Single Priest bot da schon mal einen guten Vorgeschmack.

Song: Lord of the Lost – Priest (Album: Judas)

Lord of the Lost – Priest

Winter – Pale Horse

Hmm. Ich bin mir nicht sicher wie ich auf diesen Song gestoßen bin. Vielleicht wurde er mir vorgeschlagen und ich habe den auf die Playlist gesetzt? Bei Drakkar Entertainment auf dem Kanal finde ich den Song nicht. Scheinbar meinte Youtube das könnte mir gefallen. Was soll ich sagen. Der Algorithmus hatte recht. Markus Winter macht schon länger Musik. Jetzt einfach unter dem Namen Winter. Die Single Pale Horse blieb auch gleich hängen.

Song: Winter – Pale Horse (Album: Pale Horse)

Winter – Pale Horse

Offspring – Gone Away (Piano Version)

Und schon taucht in der Liste ein Song auf, der fast 25 Jahre auf dem Buckel hat. Auf dem 1997er Album Ixnay on the Hombre war dieser nämlich schon mit drauf. Wie komme ich also jetzt dazu diesen alten Schinken als Highlight für 2021 raus zu kramen? The Offspring haben 2021 auch ein neues Album veröffentlicht und auf diesem Album befindet sich auch die Neuauflage dieses Songs, den ich im Original schon sehr gerne mochte, als Piano Version.

Song: The Offspring – Gone Away (Piano Version) (Album: Let The Bad Times Roll)

The Offspring – Gone Away (Piano Version)

Danger Dan – Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt

Um den Song von Danger Dan kam man eigentlich 2021 nicht herum Sei es durch diverse Cover Versionen oder den Auftritt beim ZDF Magazin Royale. Zudem habe ich dem Song auch schon einen Under Cover Beitrag mit einem Punk Cover vorgestellt.

Song: Danger Dan – Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt (Album: Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt)

Danger Dan – Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt

Winterage – The Amazing Toymaker

Danke Scarlet Records. Danke Winterage. Symphonic Power Metal wie ich ihn mag. Der Titelsong des Albums The Inheritance of Beauty hat schon gereicht, dass die CD auf meine Einkaufsliste gewandert ist. Ich muss aber sagen, mir hat es ein andere Song von dem Album angetan. Der ist irgendwie so schön skurril. Und zwar ist es der The Amazing Toymaker

Song: Winterage – The Amazing Toymaker (Album: The Inheritance of Beauty)

Winterage – The Amazing Toymaker

Helloween – Skyfall

Ich komme auch nicht umher Helloween mit in der Liste aufzuführen. In der Tat ist das neue Album mit dem Titel Helloween echt gut gelungen und die Single Skyfall ein verdammt guter Helloween Song geworden. Immerhin wirken an dem Song Kai Hansen, Michael Kiske und Andi Deris als Sänger mit. Wie geil ist das denn bitte?

Song: Helloween – Skyfall (Album: Helloween)

Helloween – Skyfall

Honorable Mention

Eigentlich wollte ich 10 Songs. Dann hatte ich nur neun. Plötzlich waren es 13. Ich habe dann aufgehört zu suchen, denn es sollte ja wirklich Songs sein, die sich eingebrannt haben. Trotzdem wollte ich diese drei noch hervorheben, die es nicht in die Top 10 geschafft habe.

Song: The Unguided – Where Love Comes To Die (Album: Father Shadow)

The Unguided – Where Love Comes To Die

Song: Feuerschwanz – Memento Mori (Album: Memento Mori)

Feuerschwanz – Memento Mori

Song: Storm Seeker – Shoot This Ship Down (Album: Guns Don’t Cry)

Storm Seeker – Shoot This Ship Down

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert