Sonata Arctica & Eleine, 02.12.2022, Passau

      Keine Kommentare zu Sonata Arctica & Eleine, 02.12.2022, Passau

Wir hatten bereits am Metalfest das Vergnügen Sonata Arctica live zu sehen. Trotzdem hatte ich mich auch für die Konzerte der Acoustic Tour interessiert. Eine Headliner Tour ist halt auch immer was anderes als eine Band am Festival zu sehen. Die Termine in der Gegend waren aber ein wenig unglücklich für uns. Als sie in Nürnberg spielten, waren wir noch im Urlaub. Den Termin kurz nach unserem Urlaub unter der Woche konnten wir aus gesundheitlichen gründen nicht wahr nehmen. Blieb also nur noch Passau. Die Vorfreude hielt sich in Grenzen. Wir waren noch nie für ein Konzert in Passau. Auch wenn wir schön öfter in Passau waren, so wirklich ortskundig bin ich da nicht und die viele Brücken und Flüssen verwirren mich immer sehr :). Außerdem mussten wir erst mal gesund werden.

Sonata Arctica
Sonata Arctica

Die Entscheidung fällt

Cocktail
Und wie es halt dann so ist. Es ist Freitag Nachmittag. Wir sind gesund. Ich habe Lust auf Sonata Arctica. Und eine Freundin kann leider nicht hin gehen und will ihre Tickets abgeben. Schnell die Rahmenbedingungen geklärt und ab ging die Reise nach Passau. Wir sind etwas früher los, da das Wetter auch nicht gerade ideal war und wir in Passau dann gerne noch Abendessen wollten. Das Konzert war direkt in der Innenstadt, von daher gab es da auch zahlreiche Speisemöglichkeiten. Wir haben uns im Vorfeld schon für’s Hans im Glück entschieden. Von dort aus waren es nur noch wenige Minuten bis zum Zauberberg, wo das Konzert stattfand. Entspannt kamen wir dort kurz nach dem offiziellen Einlass an.

Zauberberg Passau

Die Location war ziemlich cool. Und auch so klein wie cool. Die Bühne bot gerade genug Platz für die Musiker. Neben der Bühne stapelten sich am Rande Instrumentenkoffer. Die Stehfläche vor der Bühne war relativ begrenzt, jedoch gab es Links und Rechts so ‚Stufen‘ auf denen man stehen oder sitzen konnte. Da wir frühzeitig da waren haben wir uns das relativ nah an der Bühne vorne auf der Stufe platziert, so hatten wir bei den Konzerten einen guten Blick.

Sonata Arctica
Sonata Arctica

Ansonsten gab’s noch einen abgetrennten Raum, wo das Merch aufgebaut war und sich die Bar befand. Zudem konnte man da auch abseits vom Konzert etwas sitzen und über ‚Fenster‘ das geschehen auf der Bühne beobachten. Auch ein DJ hat sich da oben niedergelassen, der die Wartezeit bis zur ersten Band mit Heavy Metal Klängen überbrückte.

Für den Rahmen eines Acoustic Konzertes war die Location ganz cool. Ansonsten sicherlich auch für kleinere Bands okay. Für größere Acts fehlt da aber meiner Meinung nach ein wenig der Platz. Uns hat’s dort auf jeden Fall gefallen

Eleine

Eleine
Pünktlich um 20 Uhr (so mag ich das), legten Eleine mir ihrer Acoustic Show los. Auch diese Band hat extra für die Tour mit Sonata Arctica, die bereits für 2021 geplant war, ihre Songs in ein neues Gewand verpackt. Die haben auch echt gut Stimmung gemacht und sowohl die Sängerin als auch der Gitarrist haben richtig gute Stimmung verbreitet. Wir kannten die Band vorher noch gar nicht. Direkt mitreißen konnten mich die Songs vor Ort nicht, auch wenn die Band super unterhaltsam war. Da werden wir zu Hause mal ein paar reguläre Songs nachgeholt.

Spielzeit: ca. 45 Minuten (20:00 Uhr – 20:45 Uhr)
Webseite: https://www.eleine.com
Aktuelles Album: Eleine – Acoustic in Hell

Sonata Arctica

Nach einer kurzen Pause von 30 Minuten liefen dann Sonata Arctica auf der Bühne auf und startet auch relativ flott mit dem ersten Song „The Rest of the Sun Belongs to Me“. Ich war mir anfangs nicht sicher ob sie sich primär auf das erste Acoustic Adventures Album konzentrieren würden, um dann mit dem zweiten nochmal auf Tour zu gehen, doch ich glaube das hielt sich gut die Wage. Es müssten ohne Vodka noch 16 Songs gewesen sein, von denen sieben vom zweiten Album waren (das noch gar nicht in meinem Schrank steht). Aber man kenn ja die Songs trotzdem. Persönlich hätte ich vielleicht zwei Songs gestrichen und dafür andere mit auf die Setlist genommen, doch im Großen und Ganzen ein stimmiges Konzert. Wir haben super gesehen. War sehr nah an der Bühne und hatte richtig Spaß beim Konzert. Leider verfliegt die Zeit immer wenn man Spaß hat und schon ist am Ende der Setlist angekommen. Nach „Don’t Say A Word“ folgte nur noch das bekannte „Vodka“ Lied und die Verabschiedung.

Sonata Arctica
Sonata Arctica

Spielzeit: ca. 95 Minuten (21:15 Uhr – 22:50 Uhr)
Webseite: https://www.sonataarctica.info
Aktuelles Album: Sonata Arctica – Acoustic Adventures Vol. 2
Setlist: Müsste mit der in Passau identisch gewesen sein: Setlist, Berlin

Fazit

Zauberberg
Wie habe ich nach dem Konzert gesagt. Wenn ich gewusst hätte wie cool das Konzert wird und ich wäre nicht hingefahren, hätte ich mich sehr geärgert. War wirklich stark und ich würde sagen ein Sonata Arctica Konzert, an das man sich noch gerne zurück erinnern wird.
Die Location war echt cool und wir würden wieder in Erwägung ziehen nach Passau zu fahren. Von den Kilometern macht es keinen Unterschied ob man von uns aus zum Backstage nach München oder zum Zauberberg nach Passau fährt. Doch die A3 nach Hause zu fahren war deutlich angenehmer als die Strecke von München zurück.

Die Location war echt cool und wir würden wieder in Erwägung ziehen nach Passau zu fahren. Von den Kilometern macht es keinen Unterschied ob man von uns aus zum Backstage nach München oder zum Zauberberg nach Passau fährt. Doch die A3 nach Hause zu fahren war deutlich angenehmer als die Strecke von München zurück.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert