Geburtstagswoche: Etappe 4: Phantasialand

      Keine Kommentare zu Geburtstagswoche: Etappe 4: Phantasialand

Anfahrt

Bei der Planung habe ich immer geschaut, dass die Tage nicht zu lang werden und man am Morgen nicht zu früh wieder los muss. Von daher war das B&B Köln Messe eine guter Startpunkt um zum Phantasialand zu reisen. Wir hatten grob geplant so gegen 10:30 Uhr am Phantasialand einzutreffen, da um 11 Uhr dann der Einlass in den Park geöffnet wurde. Das hat auch Recht gut geklappt, auch wenn wir am Parkplatz im ersten Moment vorbei gerauscht sind. Ich dachte man parkt da auch gegenüber vom Hotel Matamba, doch für’s Charles Lindbergh gibt’s einen extra Parkplatz, an dem man aber erst mal vorbei gewunken wird und nur auf Anfrage rein kommt. Das ist ein wenig doof gelöst muss ich sagen.

Lobby
Lobby
Eingang
Willkommenspaket

Phantasialand

Zum Phantasialand selbst muss ich glaube ich nicht mehr so viel sagen. Ich fand es aber interessant, denn durch unseren Besuch im Phantasialand haben wir irgendwie das komplette Jahr 2022 in Vergessenheit geraten lassen. Da wir ja an Silvester 2021/2022 dort waren und es ja auch Ende Januar 2023 wieder die Winterzauber Dekoration gab, war es irgendwie so, als wären wir einfach drei Wochen später nochmal da gewesen. Obwohl ja wie gesagt ein Jahr dazwischen lag.

Winterdeko
F.L.Y.
Tickets
Taron

Den Besuch haben wir auch extra so geplant, dass wir nicht am letzten Wochenende im Park sind, sondern eben schon unter der Woche, weil dann sicherlich nicht so viel los ist. Ich mein, man hat ja in Efteling gesehen, wie leer so Freizeitparks im Januar sind. Doch die Illusion eines leeren Phantasialandes wurde relativ schnell zerstört. Denn schon am Einlass der F.L.Y standen sind bis in den Tunnel nach Berlin zurück. Ich glaube bei der Show der ‚goldene Faden‘ saßen mehr Besucher drinnen als im ganzen Efteling Park pro Tag zu Besuch waren. Holla die Waldfee war das voll. Und das machte sich dann auch bei den Wartezeiten bemerkbar. Taron, FLY & Black Mamba hatten teilweise bis zu 55 Minuten Wartezeit.

F.L.Y.
F.L.Y.
F.L.Y.
F.L.Y.

Das Phantasialand selbst war für uns ja nur die Kirsche auf der Sahne. Wir haben trotzdem versucht alles einmal zu fahren, was wir sonst auch fahren. Nur Chiapas haben wir ausgelassen. Die war scheinbar zeitweise im Betrieb. Ansonsten haben wir uns natürlich auch die Neuheiten im Park angesehen: Der ‚Deep in Africa – Adventure Trail‘. Da läuft man im Afrika Teil (wer hätte das gedacht) zwischen der Black Mamba durch verschiedene Elemente. Ist nett gemacht allerdings auch nicht für jeden geeignet – außer man läuft an den Adventure Elementen einfach vorbei.

Deep in Africa - Adventure Trail
Deep in Africa - Adventure Trail

Die neue Show im Silverado Theatre haben wir uns angeschaut: Spectaculum Phantastere. So wirklich abgeholt hat mich die Show aber nicht. War ein bunter mix von allem möglichen. Die Musikauswahl war zwar nicht schlecht und einige Elemente waren gut in Szene gesetzt, doch nochmal müsste ich die Show jetzt nicht sehen.

Hotel Charles Lindbergh

Unser Besuch im Phantasialand war ja noch ein Geschenk aus dem letzten Jahr. Also im speziellen das Paket im rund um das Hotel Charles Lindbergh. Denn da läuft man nicht mal einfach so rein und knippst ein paar Bilder. Ne ne. Das ist ein exklusiver Club in den nur geladene Mitglieder dürfen. Daher wird auch schon vor dem Hotel geprüft ob man als Gast eine Buchung hat. Das Hotel ist wirklich sehr cool gemacht.

Hotel Charles Lindbergh
Hotel Charles Lindbergh
Charles Lindbergh Ticket
Phantasialand

Die Zimmer ringen sich um die Achterbahn FLY. Da ist man also ganz nah dran. Was aber im Umkehrschluss auch heißt, solange Fahrbetrieb ist, ist’s im Zimmer dann schon etwas lauter. Die Zimmer sind wie kleine Flugkabinen aufgebaut und wahrlich nicht sehr geräumig. Dennoch reicht es vollkommen aus, wenn man, was man ja im Freizeitpark meistens macht, nur zum übernachten auf dem Zimmer ist. Man ist ja sonst tagsüber immer unterwegs im Park.

Lobby
Lobby
Kabine
Kabine

Unser Zimmer war relativ weit oben am Rand. Man hat da auch einen tollen Ausblick über Rookburgh und die Achterbahn FLY. Abends ist dann wohl Rookburgh exklusiv für die Gäste noch offen, so dass man sich da unten dann noch frei bewegen kann ohne die ganzen übrigen Freizeitpark Besucher. Ich glaube bei uns hat der Bereich aber dennoch relativ früh geschlossen, jedoch warn wir ja eh schon verplant, da wir ja unser Abendessen noch genießen wollten, dass in dem Paket mit dabei ist.

Bitte nicht stören
Rookburgh

Restaurant Uhrwerk & Bar 1919

Im ersten Moment ist man sich nicht sicher ob man hier richtig ist, wenn man in der Bar 1919 steht und eigentlich zum Abendessen will. Doch man wird höflich gebeten die Bar zu durchqueren, um in das Restaurant Uhrwerk zu kommen, das tagsüber auch für Parkbesucher geöffnet hat. Zum Abendessen ist der Besuch dann nur Gäste des Hotels vorbehalten.

Treppenhaus
Restaurant Uhrwerk
Lobby
Deko Bar 1919

Zu dem Paket gehört ein schönes drei Gänge Menü, welches man in der Zeitung nachschlagen und entsprechend bestellen konnte. Als Vorspeise (ich lache immer noch) haben wir beide eine Bowl bestellt. Das war eine ordentliche Portion als Vorspeise. Da wir relativ früh gebucht haben, stand auch relativ fix unser Hauptgang auf dem Tisch. Ein großer Burger mit einem schönen Häufchen Pommes dazu. Ich war eigentlich nach der Bowl schon voll. Und dann ist steht ja auch noch eine Nachspeise auf dem Speiseplan. Ich glaube ich war an keinem Tag in der Woche soll voll wie an diesem.

Speisekarte
Burger & Pommes
Nachspeise
Bar 1919

Da die Bar 1919 nur von den Hotelgästen genutzt werden kann, wollten wir diese Gelegenheit natürlich auch nicht verstreichen lassen, auch wenn die Kapazitäten für Cocktails aufgrund des Abendessens eher begrenzt waren. Viele gehen vermutlich nach dem Essen noch in die Bar (auch wenn vor dem Essen schon eine Gruppe eine Runde Billard gespielt hat), daher war es noch relativ leer und ruhig. Also durchaus angenehm.

Vorspeise
Karte in der Bar 1919
Drinks in der Bar 1919
Drinks in der Bar 1919

Apropos durchaus angenehm. Wir wäre es fast gar nicht aufgefallen, wenn es Simone nicht erwähnt hat: An dem Abend haben wir keine Kinder gesehen. Vielleicht liegt das auch ein wenig an der Zimmerstruktur des Hotels. Das ist jetzt für Familien mit kleineren Kindern nicht unbedingt die beste Wahl

Frühstück
Frühstück

Fazit

Okay. Mit so einem Besucheransturm haben wir nicht gerechnet. Ein Parkmitarbeiter hat uns verraten, dass das im Wintertraum immer gut besucht ist und es vor allem an den Wochenenden richtig voll wird. Somit alles richtig gemacht würde ich sagen. Ich mein, schon alleine der Ticketpreis würde mich da auch ins Phantasialand locken. Die Tickets kosten teilweise gerade mal die Hälfte und dafür, dass im Park fast alles geöffnet hat. Wenn die Beiträge zur Urlaubswoche abgeschlossen sind, gibt’s dann vermutlich noch einen extra Beitrag zum Phantasialand. Da gibt es noch ein paar Geschichten, die meiner Meinung nach einen eigenen Beitrag verdient haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert