Metfest 2023, München

      Keine Kommentare zu Metfest 2023, München

Das Metfest ist mir relativ früh ins Auge gesprungen. Eigentlich als einzige interessante Veranstaltung beim Tollwood Sommer Festival. Allerdings habe ich mit den Tickets relativ lange gezögert, denn da waren wir schon auf günstigeren Konzerten. Selbst für Feuerschwanz & Fiddler’s Green in Kombination. Aber ehrlich gesagt habe ich mich mehr auf die Grailknights gefreut, die wir im März ja leider nicht anschauen konnten. Als vierte Band waren dann noch Warkings angekündigt. Kurz nachdem ich die Tickets dann gekauft habe, ist mir aufgefallen: Wir sehen Feuerschwanz ja schon die Woche vorher am Feuertanz Festival.

Der Auftritt am Feuertanz hat uns aber echt gut gefallen. Von daher haben wir uns dann schon auf eine Wiederholung am Tollwood gefreut. Nach München sind wir etwas früher aufgebrochen, damit wir vielleicht vorher noch eine Runde über’s Tollwood laufen können. Gesagt. Getan. Wir mussten aber schnell wieder feststellen: Das Tollwood ist echt ganz schön voll. Mit den Händlern kann ich eh wenig anfangen. Und essen war ganz schön teuer. Aber gut. Wir sind ja auch wegen dem Konzert hier.

Wir machen uns gegen 16:30 Uhr auf zum Musik-Zelt. Nur wenige Minuten später startete auch schon der Einlass. Wir sicherten uns Plätze direkt vor dem Mischpult. Idealerweise hat man da auch einen guten Sound und durch die Gitter am Boden hat man auch automatisch ein kleinen Abstandshalter zu den Besuchern die vor einem stehen. Ach und anlehnen kann man sich auch.

Grailknights

Grailknights
Etwas früher als geplant startete die Show der Grailknights. Nach nur wenigen Songs war auch schon der Kampf gegen den bösen Dr Skull und es wurde auch schon der letzte Songs angekündigt. Wie jetzt? Die Band ist doch eben erst auf die Bühne? In der Tat war nach 30 Minuten Superhero-Metal auch schon wieder Schluss. Die Grailknights haben in der Tat wieder super Spaß gemacht, doch in 30 Minuten ist man vom Grailrobic noch nicht mal warm. Da hätte man ruhig etwas mehr Spielzeit einplanen können. Immerhin hat’s für’s Superhero Medley gereicht.

Spielzeit: ca. 17:20 – 17:50 (30 Minuten)
Webseite: http://www.grailknights.de
Aktuelles Album: Grailknights – Muscle Bound for Glory

Grailknights – Turbo Boost

Warkings

Warkings
Nach einer kurzen Umbaupause starteten auch schon die Warkings. Auch deren Spielzeit war nicht gerade üppig. Immerhin hat die Zeit gereicht um Sparta und Gladiator zur spielen bei denen auch Morgana le Fay wieder zum Einsatz kam. Die Show war solide doch der Auftritt am Summer Breeze letztes Jahr hat uns da besser gefallen.

Spielzeit: ca. 18:10 – 18:45 Uhr (35 Minuten)
Webseite: https://www.warkings.rocks
Aktuelles Album: Warkings – Morgana

Warkings – Heart of Rage

Fiddler’s Green

Fiddler's Green
Fiddler’s Green hatten dann etwas mehr Zeit die Menge zu unterhalten. Die Zeit haben sie gut genutzt und es wurde in der Menge ausgiebig getanzt und gehüpft. Die machen einfach Spaß und reißen die Leute mit. Ich musste, wie auch schon bei den letzten Konzerten von Fiddler’s Green, feststellen, dass ich kaum einen Song der aktuellen Setlist kenne. Trotzdem war es wieder eine unterhaltsame Show.

Spielzeit: ca. 19:05 – 20:05 Uhr (60 Minuten)
Webseite: https://www.fiddlers.de/de/
Aktuelles Album: Fiddler’s Green – Seven Holy Nights

Fiddler’s Green – Seven Holy Nights

Feuerschwanz

Feuerschwanz
Wie eingangs bereits erwähnt haben wir Feuerschwanz erst die Woche zuvor gesehen. Daher wussten wir ziemlich genau was uns erwarten würde. Ich glaube die Setlist war sogar identisch. Es könnte sein, dass am Feuertanz sogar noch ein Song mehr mit dabei war. Aber vermisst hat man jetzt keinen der aktuellen Kracher. Wie schon am Feuertanz eine coole Show – wenn auch im Zelt auf das Feuer verzichtet werden musste. Bin schon auf das neue Album gespannt, ob das auch so gut wird wie das aktuelle (Anm. ich meine damit Memento Mori und nicht das Cover Album Todsünden). Die haben sich über die letzten Jahre echt gut entwickelt. (wir haben die ja 2004 zum ersten Mal gesehen. Das ist fast 20 Jahre her)

Spielzeit: ca. 21:25 – 22:55 Uhr (90 Minuten)
Webseite: https://feuerschwanz.de
Aktuelles Album: Feuerschwanz – Todsünden

Feuerschwanz – Berzerkermode

Fazit

Live Musik lohnt sich fast immer. Auch das Konzert hat uns gut gefallen. Die Open Air Show von Feuerschwanz mit Feuer war halt noch ein wenig fulminanter, das geht halt in so einem Zelt schlecht. Schade fand ich sonst vor allem, dass das Set von den Grailknights so kurz war. Ich glaube sogar, das war die kürzeste Grailknights-Show die ich je gesehen habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert