Urlaub in Thailand 2023 – Teil 5: Khao Lak & Phuket

Khao Lak

Tag 13: Samstag, 18.11.2023

Am Hotel wurden wir auch herzlich empfangen. Man hatte uns schon erwartet. Fix wurden wir zu unserer Unterkunft gebracht. Wir hatten uns ja ein Upgrade gegönnt. Die Manor I war unser Häuschen. Wow. Das ist ja toll. Doch im Hotel wollten wir uns gerade nicht so lange aufhalten. Schnell noch ein Blick auf Meer & den Strand werfen und dann ab zum Abendessen.

Wir haben gesagt, wir machen da am ersten Tag keine Wissenschaft draus und gehen direkt wieder zum Everyday 2 zurück. Das Essen fand ich dort wieder sehr lecker. Wir haben damit ja damals schon gute Erfahrungen gemacht. Danach sind wir einmal durch die Stadt gelaufen. Dabei ist wieder mal aufgefallen: Am lästigsten sind die Anzugverkäufer, die einen ständig in Gespräche verwickeln wollen. Da hilft auch kein „Ich will keinen Anzug kaufen“.

Khao Lak

Am Hotel angekommen ließen wir uns dann schnell in die weichen Betten fallen. Kein Straßenlärm. Keine Bagger. Man haben wir gut geschlafen.

Tag 14: Sonntag, 19.11.2023

Ab jetzt werden die Tagesberichte relativ kurz. Denn jetzt war Entspannung angesagt. Gut ausgeschlafen ging es zum Frühstück. Danach machten wir uns zu den Strandnahen Liegen, wo wir die Sonne, den Strand und das Meer genossen.

Am Abend sind wir dann wieder in der Stadt. Simone hat das 835 Streefood & Restaurant raus gesucht. Das Essen dort war aber leider nicht wirklich überzeugend.

Tag 15: Montag, 20.11.2023

Der zweite Strandtag stand auf dem Plan. Nach dem Frühstück also wieder an den Strand. Das Wetter war weiterhin top! Was will man also mehr?

Khao Lak

Wir sind etwas früher in die Stadt, da wir über den Strand gehen wollten. Da sind wir an einem kleinen Nachtmarkt vorbei. Da war aber noch nicht viel los, daher haben wir den links liegen lassen. Wir haben noch schnell unseren Transfer nach Phuket klar gemacht und sind dann hoch zum Bang Niang Market. Auf dem Weg nach oben haben wir uns noch ein Eis gegönnt. Darf ja auch mal sein. Am Bang Niang Market war’s dann ordentlich voll. Hui. Jetzt weiß ich auch wo die ganzen Touristen abends sind. Wir haben uns da zwei Cocktails gegönnt und einen kleinen Hühnchen Spieß und haben gesagt zum richtigen Abendessen ziehen wir weiter. Da war’s uns echt zu voll. Auf dem Weg zurück sind wir am Mae Pa vorbei. Das sieht nett aus. Preislich gesehen, war das eines der günstigsten Essen, die wir während unsere ganzen Urlaubs hatten. Das Essen war aber sehr lecker.

Tag 16: Dienstag, 21.11.2023

Go Pong
Und so schnell geht es. Der letzte volle Strandtag in Khao Lak. Wir haben das gute Wetter nochmal genossen und sind am Abend wieder über den Strand in die Stadt. Der kleine Nachtmarkt war unser Ziel und wenn wir da nix finden hatten wir schon eine alternative für’s Abendessen. Der Markt befand sich wohl noch im Aufbau für die Hauptsaison und war den Besuch nicht wert. Daher ging’s direkt weiter zum Go Pong. Da haben wir vor acht Jahren auf kleinen Plastikstühlen vor der Garage gegessen.

Jetzt ist das ein wenig größer und man kann sogar Go Pong T-Shirts kaufen. Das Essen war aber weiterhin sehr gut und auch von der Preis-Leistung her immer noch sehr gut. Das wir uns dann danach noch beide ein Eis gegönnt haben, war vielleicht ein wenig übertrieben.

Tag 17: Mittwoch, 22.11.2023

Unser letztes Frühstück im Hotel in Khao Lak stand auf dem Programm. Wir haben die Tage hier sehr genossen. Das war ein schöner Abschluss für unseren Urlaub. Wir hatten dann noch ein paar Stunden am Strand & Pool, bevor wir die Zimmerschlüssel abgeben mussten. Um 13:45 Uhr haben wir dann den Pool verlassen, damit wir nicht zu spät für unseren gebuchten Transfer nach Phuket sind. Dieser war in der Tat auch schon da und wartete darauf uns einzusammeln. (Gebucht haben wir bei Cheaper than Hotel). Um 15 Uhr waren wir dann im Hotel in Phuket eingecheckt. Perfekt.

Khaolak Wanaburee Resort

Wir haben dann auch gleich mal die Gegend erkundet und uns ein kühles Getränkt besorgt. Zum Abendessen sind wir ins Heng Heng Heng Restaurant. Auch da gab’s sehr gutes und preiswertes Essen. Da würde ich wieder hin gehen.

Unterkunft: Khaolak Wanaburee Resort

Für unsere Unterkunft in Khao Lak haben wir etwas länger gesucht. Ich mein, wir waren schon mal in Khao Lak. Unser Hotel damals war okay. Aber scheinbar hatten wir das Gefühl mehr heraus holen zu können. Da unsere Unterkunft am Strand liegen sollte und wir nicht außerhalb der Kernzone bleiben wollte, war die Auswahl relativ beschränkt. Das Khaolak Wanaburee Resort hat dabei unsere Erwartungen voll erfüllt. Generell glaube ich, dass es da keine schlechte Wahl gibt, wenn es um die Zimmer geht, doch unsere Upgrade auf eine Manor war echt toll. Wir hatten die Manor I, die an sich mit wenige Schritten am Strand lag und direkt vor der Tür den Pool hatte. Das Zimmer und das Badezimmer waren sehr groß. Von daher konnte man sich schon ausbreiten. Hinter dem Badezimmer hatte man dann noch einen Außenbereich wo man Klamotten aufhängen konnte.

Khaolak Wanaburee Resort

Beim Frühstück habe ich nichts vermisst. Das Omelett, dass sich Simone oftmals morgens zubereiten lies, war sehr fein. Es gab verschiedene frische Säfte. Obst. Bacon. Choco Pops. Marmeladen. Und auch Suppen und Thai Gerichte. Ich denke da ist für jeden was dabei.

Gibt’s denn auch hier nichts negatives? Na wenn man unbedingt was braucht: Das Wifi war ein wenig lästig. Es gab zwei WLANs und eines hat sich ständig (alle 15 Sekunden) getrennt und blieb nie verbunden. Am Pool/Strand war’s etwas besser. Doch auch da hat’s einen Unterschied gemacht ob das Tablet an der Kopf oder Fußseite der Liege war.

Phuket

Tag 18: Donnerstag, 23.11.2023

Von Phuket haben wir am Ende gar nicht so viel gesehen. Okay, mehr als bei unserem ersten Aufenthalt in Thailand. Um fünf Uhr klingelte dann der Wecker, so dass uns der Transfer um 05:30 Uhr zum Flughafen bringen konnte. Da das Hotel nur 600 Meter vom Flughafen weg ist, war der Transfer recht schnell erledigt. Kurz nach unser Ankunft am Flughafen öffnete auch schon der Check in Schalter. Weiter ging’s durch den Security Check. Am Gate angekommen haben wir dann noch unser letztes Geld ausgegeben für ein Subway Sandwich und zwei Cola.

Unterkunft: Airport Hotel Phuket

Airport Hotel Phuket
Habe ich super lange nach dem Hotel gesucht? Nein. Habe ich mich groß mit dem Hotel beschäftigt? Nein. Habe ich einfach nur einem Hotel für eine Nacht in der nähe des Flughafens gesucht, dass uns zum Flughafen bringt: Ja, das trifft es. Daher war ich positiv überrascht, als uns unser Fahrer am Hotel abgesetzt habt. Wow. Die haben einen Pool mit ein paar Liegen und einen kleinen Garten. Das sieht ja echt hübsch aus hier. Und auch das Zimmer. Das ist ja richtig groß. Ein Bad mit großer Dusche und sogar ein Balkon, wo man abends noch draußen sitzen kann. Da kann man sich echt nicht beschweren.

Ich wollte eigentlich nur nicht 150€ für ein Hotel in Khao Lak bezahlen aus dem wir um 3 Uhr morgens abgeholt werden. Und dafür konnte das Airport Hotel Phuket echt überzeugen. Ich mein: In der Gegend ins wenig geboten, aber wenn man das nur ein Hotel in Flughafennähe für die erste oder letzte Nacht sucht ist man hier auf jeden Fall richtig! Würde ich auch sofort wieder buchen ohne lange nach (günstigeren) Alternativen zu suchen.