2013 vergeht schnell

      Keine Kommentare zu 2013 vergeht schnell

Backup

Schön, wenn man durch andere erinnert wird, was man schon länger mal wieder machen wollte. Ein Backup zum Beispiel. Mein letztes war jetzt doch schon wieder einige Wochen her. Ich glaub das war so um das WGT rum. Von daher wurde es wirklich mal Zeit. Jetzt ist wenigstens die kleine Sicherung durch. Wobei mir aufgefallen ist. Meine externe Platte für die kleine Sicherung wird jetzt dann auch langsam zu klein. Das ist eigentlich schlecht, denn: Die Festplatten aus dem PC wandern in extern Gehäuse für Sicherungen. Die Platten aus den externen Gehäusen für Sicherungen wandern „auf den Müll“. Ich werfe die natürlich nicht einfach weg, solange die noch funktionstüchtig sind. Wobei in meinen externen Gehäusen hauptsächlich IDE Platten arbeiten. Die werden ja schon langsam selten. Die kann man sicherlich noch für einen alten PC brauchen.

Alte PCs

Alte PCs sind super. Die verstauben erst mal 2-3 Jahre im Keller bis man auf Idee kommt, da könnte man was draus machen. Hab‘ das selbst auch gemacht. Doch den PC habe ich seitdem kein einziges Mal genutzt. Warum denn auch? Selbst wenn mein PC heute den Geist aufgibt, habe ich innerhalb einer Woche einen neuen. Mails lesen und kurz mal ein wenig surfen – dafür stellt mir Simone sicherlich auch kurz ihren Laptop zur Verfügung. Und was will man denn mit so einer alten Kiste auch schon machen? (Ich rede jetzt hier von normal Sterblichen Personen, die sich kein Linux auf die Kiste packen und dort ihren eigenen Proxy Server betreiben). Da fängt es ja schon an: Welches Betriebssystem soll drauf? Der PC verstaubt nicht umsonst im Keller. Da sind dann sicherlich auch keine 4 GB Arbeitsspeicher drinnen. Wenn man dann Windows 7 installiert und das schon mal ewig und drei Tage zum Starten braucht, will man mit dem PC ja auch nicht arbeiten. Bei XP streike ich mittlerweile. Ich werde auf keinem PC mehr XP installieren. Ich werde auch schauen, dass ich die PCs im näheren Umfeld dieses Jahr noch auf Windows 7 (Windows 8.1 eher nicht) umstellen werden. Denn falls es jemand noch nicht mitbekommen hat: Ab April 2014 ist Schluss mit Updates für XP.

Ein halbes Jahr

April 2014 ist doch noch weit entfernt! Achso? Wenn ich mal kurz überschlage wie schnell die letzten sechs Monate an mir vorbeigeflogen sind. Da kommt der April schneller als man glaubt. (Wenn man aus dem Fenster sieht könnte man an vielen Tagen meinen der April hätte uns noch gar nicht verlassen). Bis man schaut ist dieses Jahr auch gleich wieder vorbei. In vier Wochen sind wir im Europa-Park. In fünf Wochen wird meine Nichte ein Jahr alt. In sechs Wochen ist M’era Luna. In sieben Wochen Summer Breeze. Im Oktober wollen wir wieder in den Urlaub und zu Halloween wieder in den Europa-Park (Die Jahreskarte soll sich ja lohnen). Für November laufen auch schon Planungen und dann ist eh schon Dezember: Weihnachten; Silvester; Jahr vorbei.

Wenn am Sonntag schon Sonntag ist

Erst am Sonntag habe ich mir wieder gedacht. Gut, dass heute erst Samstag ist. Bis ich mit erschrecken feststellen musste, dass am Sonntag ja schon wieder Sonntag war. Was haben wir das ganze Wochenende gemacht? Freitag? Essen; Päckchen holen; Samstag? Irgendwie nix und dann zur Geburtstagsfeier. Sonntag? Mittagessen & aufräumen. Okay. So betrachtet: Die Wohnung ist jetzt größtenteils wieder hübsch aufgeräumt. Mein CD-Schrank ist eingeräumt. Die Heizung wurde abgelesen. Hab’s endlich geschafft mit meiner Schwester zu telefonieren. Und hey: Ich hab‘ ein Backup gemacht.

Was habe ich dieses Wochenende gelernt

Ein kleine Wespe, die ist nicht gern allein und nistet sich mit ihrer Familie in unserem Rollokasten ein.

Eine gute Kombination falls man mal zwei Jobs machen muss: Heizungszähler-Ableser & GEZ Mitarbeiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert