Freizeitpark-Junkie

      4 Kommentare zu Freizeitpark-Junkie

Freizeitpark Fieber

Schlimm genug, dass uns das Freizeitpark Fieber gepackt hat. Ständig klickt man sich bei Youtube durch Achterbahn-Videos oder sucht bei Wikipedia die besten Freizeitparks aller Länder. Wo soll’s in den Urlaub hingehen? Am besten irgendwo, wo es einen Freizeitpark gibt. Krank, oder?

Mit Simones Nichte fahren wir ja eh in wenigen Tagen in den Europa-Park. Da wird’s allerdings richtig voll sein und so wirklich viel werden wir da dann auch nicht fahren können. Trotzdem freuen wir uns darauf. Die Planungen laufen schon auf Hochtouren, von daher ist es schwer den ‚Freizeitpark‘ Gedanken aus dem Kopf zu bekommen. Sitzen wir heute beim Mittagessen, erzählt uns Simones Vater, dass bei WISO im ZDF vor kurzem ein Vergleich war:

Europa-Park vs. Phantasialand

Hier erst einmal der Bericht: WISO-Duell: Europapark vs. Phantasialand
Ich hab‘ mir das Video heute gleich angesehen und war schon ein wenig Überrascht über das Urteil. Da ich dieses Jahr bereits in beiden Parks war nehme ich mir hier jetzt einfach das Recht ein wenig Kritik an dem Video zu üben:

Und noch vorab: Der Europa-Park ist einfach mal der beste, schönste, größte und tollste Freizeitpark Deutschlands – meine Meinung.

Die Test-Familie: Zwei kleine Kinder, drei Erwachsene: Warum ist kein jugendlicher mit dabei? Gut, zwei der Erwachsenen sind die Achterbahnen gefahren. Das wäre ja sonst noch schöner gewesen, wenn sie alle ‚großen‘ ausgelassen hätten.

Runde 1: Fahrspaß: Aha. Im Europa-Park ist Fjord Rafting was für die Familie. Im Phantasialand River Quest jedoch nicht? Wakobato – laut dem Bericht ja wohl das einzige Familien-Attraktion im Phantasialand – hatte leider geschlossen. Jetzt sind wir nicht so die Familien-Fahrgeschäfte Tester, doch ich finde da hätte es schon noch mehr gegeben. Das einzige Problem ist, genau wie im Europa-Park, dass es zu fünft einfach schwer ist, denn das meiste ist für zwei oder zweimal zwei ausgelegt.

Runde 2: Wartezeiten: Im Interview sieht man den Europapark: Sonne. 30°C im Schatten. Es ist so warm, die Leute wurden am liebsten das T-Shirt ausziehen: Fazit: Recht lange Wartezeiten.
Dazwischen Interview Phantasialand: Der erste hat glaube ich einen Pulli an, die zweite eine Jacke und noch ein Halstuch: Fazit: „Wir mussten heute nicht lange anstehen“.
Okay: Im weiteren Verlauf sieht das Wetter bei beiden in Ordnung aus. Also vielleicht doch vergleichbar? Wartezeiten sind Abhängig von der Attraktion, dem Wetter und den Ferien / Feiertagen. Wir suchen uns (in der Regel) schon immer die besten Zeiten raus zum fahren, jedoch mussten auch wir feststellen: Im Europapark wartet man schon öfter mal etwas länger. Und warum geht’s manchmal schneller und manchmal eben nicht. Na, da sind die beiden Bahnen doch die idealen Beispiele:
Silverstone-Piste: Es können immer nur zwei fahren. Meistens ein Erwachsener und ein Kind. Manche Kinder sind beim ein und aussteigen etwas schneller, doch in der Regel dauert es oft einfach ein wenig länger.
RiverQuest: Wenn ich mich recht erinnere bietet der Platz für neun Personen und es gibt zwei Warteschlangen. Es wird dann versucht die ‚Wagons‘ mit Gruppen und ‚Einzelpersonen‘ aufzufüllen. Kommen jetzt viele Einzelpersonen, wird die ‚große Gruppen‘ Warteschlange natürlich kürzer. bzw. mal kann man eben besser auffüllen, manchmal eben nicht.
Was mich noch interessieren würde: Welche sechs Fahrgeschäfte haben die in den beiden Parks für ihren Vergleich herangezogen?

Runde 3: Infrastruktur: Der Europa-Park gewinnt, obwohl er größer ist. Kann ich aber verstehen.
Parken ist bei beiden gut. Ich muss sagen, dass mit den verschiedenen Parkplätzen und Eingängen im Phantasialand finde ich super. Ansonsten: Wenn man zum ersten Mal in einem Park ist, muss man sich immer erst einmal zurecht finden. Die Schilder im Europa-Park sind toll, doch habe ich manchmal nicht das Gefühl als würde die auch den ’schnellsten‘ Weg anzeigen. Im Phantasialand mussten wir zwei Mal nach einem Stand fragen. Gefunden haben wir ihn dann immer noch nicht: Weil er nicht geöffnet war. Da schenken sich meiner Meinung nach beide Parks nichts. Dafür bekommt man ja am Eingang den Parkplan, damit man sich zurecht findet und: der Europa-Park ist einfach mal riesig.

Runde 4: Preise: Jetzt wird’s interessant. Beim Europa-Park ist der Eintrittspreis für Kinder ab 4 Jahren und Rentner deutlich höher: Es gibt ja auch viel mehr Fahrgeschäfte für die beiden Zielgruppen. Der Eintrittspreis für Erwachsene dagegen ist sogar günstiger! Daher hat man bei dieser Familienkonstellation gleich mal eine Differenz von 30,50 € beim Eintritt.
Ansonsten waren sie beim Vergleich eh human, denn: Die Familie teilt sich über den Tag verteilt ein Getränk und eine Bratwurstsemmel. Klar: Der Europa-Park ist teurer. Doch gehen wir mal von acht Getränken und acht Bratwurstsemmeln, parken und zwei Fotos aus, dann sprechen wir von einer Differenz von sieben Euro.
Ein Punkt wurde außer Acht gelassen: Die Anfahrstrecke: Bei uns wären die sieben Euro schon durch die weitere Anfahrstrecke aufgefressen. Und für uns ist es leider so: An einem Freizeitpark Besuch ist für uns nichts so teuer wie die Anfahrt (außer wir bleiben dort über Nacht)

Runde 5: Gesamterlebnis: Die Abstimmung am Ende ist ja mal überhaupt nicht aussagekräftig. Ist okay, dass der Familie das Phantasialand besser gefallen hat. (Trotz Stufen, geschlossener Fahrgeschäfte und wenig familienfreundlichen Attraktionen). Das man im Europa-Park mehr laufen muss hat vielleicht auch was mit der Größe zu tun 🙂

In diesen Freizeitparks waren wir

Genug zu dem Bericht gesagt. Im Großen und Ganzen ist der schon in Ordnung. Das ist das tolle an der Meinungsfreiheit, dass jeder seinen eigenen Lieblingspark haben kann. Unserer ist bisher unangefochten der Europa-Park. Gut, so viele Parks haben wir jetzt zusammen auch noch nicht besucht, doch beim Europa-Park stimmt einfach das Gesamtkonzept und es ist für jeden was dabei.

Folgende Freizeitparks haben wir bisher besucht

Freizeitparks – TODO Liste

Vielleicht ein wenig übertrieben, doch folgende Parks möchte ich eigentlich gerne noch besuchen.
(Auch wenn nicht alle viele Attraktionen für uns bieten)

Deutschland

Europa

Weltweit

Die habe ich auf die schnelle gefunden. Im Asiatischen Raum gibt’s sicherlich noch ein paar – das hat mir Youtube verraten 🙂

Hab‘ ich noch einen wichtigen vergessen? Nur her damit!

Edit: 15.07.2013 23:30 Uhr

Danke für das Feedback per Kommentar / Facebook / E-Mail. Werde mir das alles sehr genau ansehen 🙂
Und: Hab‘ nochmal nachgerechnet und wie es scheint waren wir nur 11 Tage im Europa-Park. Wir waren einmal im Sommer. 2011 drei Tage, 2012 vier Tage und 2013 auch drei Tage. Dennoch war ich mir sicher, dass wir nochmal irgendwann ‚alleine‘ da waren. Was soll’s. In wenigen Tagen sind es wieder zwei mehr 🙂

4 thoughts on “Freizeitpark-Junkie

  1. Thalliana

    Du hast das Legoland vergessen^^. Okay, die sind nicht so Achterbahn-lastig, aber hey, es ist Lego :D. Am besten natürlich das Original in Billund: http://www.legoland.dk/de/ , allerdings kenne ich das deutsche nicht, von daher ist das nur eine Annahme :).

  2. Medlan Post author

    Aber nur Lego und keine Achterbahnen … Aber ich klick mich mal durch ob’s da auch was interessantes gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert