Das Hermes Abenteuer

      Keine Kommentare zu Das Hermes Abenteuer

Es tut mir Leid. Es ist zwar nicht immer Gold was glänzt, doch wenn Amazon ein Päckchen verschickt bevorzuge ich doch DHL. Ich hab‘ zwar das Gefühl, dass die letzten Pakete, die von Amazon mit Hermes verschickt wurden, auch schnell ankamen, doch wie oft wir schon einen Tag länger warten mussten. Da geht ja der ‚Amazon-Vorteil‘ verloren. Auch in meinem Freundeskreis hört man immer tolle Hermes Geschichten.

Identitätsüberprüfung – nicht in Regensburg

Heute geht es aber ausnahmsweise nicht um Pakete. Vor vielen Monaten habe ich für mich eine DE-Mail Adresse vormerken lassen. Damit diese nicht verfällt musste ich mich jetzt dafür anmelden. (Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich die Adresse brauche, doch ist ja vielleicht nicht schlecht eine zu haben – ist ja gratis). Dafür muss man aber auch seine Angaben überprüfen lassen. Vielleicht hab‘ ich die Auswahl nicht gesehen, doch schon hatte ich einen Coupon von Hermes in der Hand, mit dem ich in einer Hermes Filiale meine Daten bestätigen lassen kann. Hab‘ dann ziemlich schnell festgestellt, dass es in meiner Umgebung doch zehn Paket Shops gibt. Doch von den zehn Shops bietet – und so fängt das Abenteuer an – kein einziger diese Identitätsüberprüfung an.

Es gibt zwei Filialen, die diese Identitätsüberprüfung anbieten. Eine ist in Hainsacker. Das ist ein Ort, der von uns zu Hause nur ca. 6 km entfernt ist. Wenn ich überlege, wie oft ich bisher in Hainsacker war, komme ich vielleicht auf drei Mal in den letzten 30 Jahren. Ich komme da nie vorbei, fahre nie zufällig durch und es liegt auch überhaupt nicht so, dass ich es mit irgendwas verbinden könnte. Hmm. Bei der Rückfahrt könnte ich meinen Cousin besuchen.
Die zweite Filiale ist in Neutraubling. Das ist ein Ort, der von meiner Arbeit nur wenige Kilometer entfernt ist. Wenn ich überlege, wie oft ich dieses Jahr in Neutraubling war, komme ich vielleicht auf zwei Mal. (Vielleicht auch weniger). An Neutraubling fahre ich bestenfalls dran vorbei, fahre nie zufällig durch und es liegt auch überhaupt nicht so, dass ich es mit irgendwas verbinden könnte. Hmm. Vielleicht kann ich Jürgen & Verena mal besuchen – doch dann hat die Filiale vermutlich schon geschlossen.

Identitätsüberprüfung in Neutraubling

Da man die Identitätsüberprüfung innerhalb von acht Wochen machen muss (sollte?) und ich den Coupon schon ewig mit mir spazieren fahre, wurde es langsam Zeit. Also habe ich gestern die Mittagspause genutzt und bin halt schnell nach Neutraubling gefahren. Da ich ungefähr wusste, wo ich hin musste, war der Elektronik-Laden auch schnell gefunden. Gut gelaunt betrat ich den Laden mit meinem gefalteten Coupon. Hinter einer Theke stand eine nette – schon etwas ältere Frau. Bereits hier war ich schon etwas skeptisch, ob das wohl reibungslos über die Bühne gehen würde. Die nette Frau notierte gerade noch etwas auf einer Karteikarte (vermutlich die Kundendatenbank) und ordnete diese wieder ein. Dann fragte sie mich, wie sie mir helfen könne. Ich hebe meinen gefalteten Coupon in die Höhe und höre nur ein. „Oh oh!“. Wir hatten dann noch ein nettes Gespräch. Für diese Identitätsprüfung muss man wohl eine sehr aufwändige Schulung und Prüfung absolvieren – weswegen das auch nicht viele machen. Aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters hat sie die Prüfung nicht mehr mitgemacht obwohl sie es mittlerweile bereut. Tja, und der Chef, der das dürfte war gerade außer Haus und die Verkäuferin, die das auch darf, ist nur vormittags da. Das nenne ich mal: Fail.

Somit bin ich wieder unidentifiziert wieder in die Arbeit gefahren. Mal gucken ob ich noch es schaffe, bevor die acht Wochen verstreichen. Ich glaube es fast nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert