Neuer Whisky – Januar 2016

      Keine Kommentare zu Neuer Whisky – Januar 2016

Okay, so neu sind die teilweise schon gar nicht mehr. Doch bevor ich die neuen Fläschchen vorstelle, muss ich fast nochmal ein Update zum Artikel ‚Whisky-Sammlung‘ vom März 2015 machen.

Der Glenlivet 12 Jahre, den ich schon geöffnet hatte, ist natürlich mittlerweile leer. Da der eigentlich auch vom Markt genommen werden sollte, gab’s da bei uns beim Kaufland mal einen ‚Ausverkauf. Da wurde dann die Geschenkverpackung mit 2 Gläsern super günstig verkauft, so dass ich mir da gleich noch ein paar geholt habe. Die stehen jetzt irgendwo verschlossen in der Wohnung verteilt.

Ansonsten habe ich von denen nur noch den Bruichladdich Islay Barley geöffnet. Den finde ich richtig stark. Liegt vielleicht auch ein wenig an den 50%. Wer den also noch bei mir probieren möchte, sollte sich beeilen 🙂

Im Juli letzten Jahres hat mir ein Freund ein paar Glenmorangie Sorten abgefüllt – die sind mittlerweile auch alle leer :). Da fand ich den Glenmorangie Nectar D’Or am besten!

Und im Mai 2015 habe ich mir einen Laphroaig (10 Jahre) und einen Glenfiddich (12 Jahre) geholt. Der Glenfiddich ist schon leer, aber ich habe da, weil er im Angebot war, gleich noch eine zweite Flasche mitgenommen, die auch noch verschlossen im Regal stehen müsste.

So. So weit zum ‚Rückblick‘. Kommen wir mal zu den neuen Fläschen. Was mir gerade beim schreiben so aufgefallen ist: Die drei neuen sind alles ‚No Age Whiskys‘.

Glenlivet Founder's Reserve

Name: Glenlivet Founder’s Reserve
Alter: Keine Angabe
Vol.: 40%
Herkunft: Schottland
Flaschen-Status: Geschlossen
Anmerkung: Auch hier wurde bereits eine Flasche geleert. Durch das Angebot mit den beiden Nosing Gläsern habe ich mir gleich noch eine zweite Flasche geholt. Leider kann er mit dem Glenlivet 12 Jahre nicht ganz mithalten.

The Ardmore Legacy

Name: The Ardmore Legacy
Alter: Keine Angabe
Vol.: 40%
Herkunft: Schottland
Flaschen-Status: Geöffnet
Anmerkung: Okay. Der war im Angebot und es gab‘ gratis Kühlsteine mit dazu. Warum soll man dann nicht mal einen unbekannten Whisky ausprobieren. Ein leicht rauchiger Whisky. Nicht schlecht um sich an die rauchigen heranzutasten.

Jameson Select Reserve Black Barrel

Name: Jameson Select Reserve Black Barrel
Alter: Keine Angabe
Vol.: 40%
Herkunft: Irland
Flaschen-Status: Geöffnet / Geschlossen
Anmerkung: Ein Jameson stand bei mir schon einmal im Regal. Der ‚Select Reserve Black Barrel‘ ist eine spezielle Abfüllung. Ich hab‘ den bei einem Freund probiert und mir im Angebot gleich auch eine Flasche geholt. Kurz darauf war er gleich nochmal deutlich günstiger, da habe ich mir gleich eine Ersatzflasche gekauft. Der Whisky hat ein sehr kräftiges Aroma. Toll im Geschmack. Kein Rauch.

Ich war letzte Woche dann auch noch unterwegs und hatte Gelegenheit einige weitere Whiskys zu probieren. Ich fand alle vier gut. Eine Anmerkung am Rande: Es gibt jetzt einen neuen Whisky auf Platz 1 der Rangliste ‚Teuerste Whiskys die ich getrunken habe‘. Im einzelnen waren es ein Glenkinchie 12 Jahre, Talisker 10 Jahre, Redbreast 15 Jahre Single Pot Still und ein Glenmorangie Signet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert