Review: Avantasia – Ghostlights

      Keine Kommentare zu Review: Avantasia – Ghostlights

Avantasia – ein kleiner Rückblick

Im Jahr 2000 veröffentlichte Tobias Sammet – Sänger der Band Edguy – die erste EP seines Projektes Avantasia. Diese EP war die Vorschau zum ersten Album The Metal Opera Part I (2001). Und schon da durfte man hoffen, dass es einen zweiten Teil geben wird. Natürlich hat Tobias Sammet seine Fans nicht hängen lassen und es gab natürlich auch einen zweiten Teil The Metal Opera Part II (2002). Für die beiden Alben hat Tobias Sammet sich einige Gastmusiker geholt, die den verschiedenen Charakteren ihre Stimmen verliehen. Das Konzept ging auf. Die beiden Alben wurden hoch gelobt.

Dann wurde es ruhig um Avantasia. Erst 2007 deutete sich ein Comeback an. Es folgte die Scarecrow Trilogie mit den Alben The Scarecrow, The Wicked Symphony und Angel of Babylon. 2008 stand Avantasia dann auch das erste Mal auf der Bühne. Eigentlich war es nicht geplant damit auf Tour zu gehen. Bei der ersten Tour gab es nur einen Termin in Deutschland: Das Wacken Open Air. Als Tobias Sammet dann 2010 eine weitere kleine Tour ankündigte, wollten wir uns das nicht entgehen lassen und machten uns auf nach Lichtenfels. Das war ein Hammer Konzert! (Bericht gibt’s hier).

Viele waren ein wenig traurig, dass es vermutlich keine weiteren Auftritte dieser Formation mehr geben werden. Doch Tobias Sammet ist immer für eine Überraschung gut. 2013 erschien ein weiteres Album von Avantasia: The Mystery of Time. Auch hierzu gab es wieder eine Tour, die wir uns natürlich nicht entgehen ließen. (Nachzulesen hier). Und auch nach diesem Konzert lies Tobias Sammet seine Fans im unklaren ob und wie es mit Avantasia weitergehen wird …

Avantasia – Ghostlights

Avantasia - Ghostlights
Avantasia - Ghostlights

Im Januar 2016 erschien dann das neue Album Ghostlights. Leider habe ich es ja verschlafen mir die Earbook Edition vorzubestellen. Aber darüber habe ich ja schon berichtet. Jetzt will ich aber noch ein paar Worte zum neuen Album bzw. zu den neuen Songs verlieren. Also das Artwork des Covers gefällt mir schon mal sehr gut. Die Earbook Edition macht gleich noch viel mehr her. Das habe ich am Summer Breeze erst wieder festgestellt, als ich ein paar Schallplatten durchgeschaut habe. In groß sieht das gleich anders aus. Nun aber zu den Songs: Der erste Track ist gleich ‚Mystery Of A Blood Red Rose‘.

Der Opener lässt schon mal keine Wünsche offen. Melodisch. Schön zum Mitsingen. Der perfekte Einstieg für dieses Album. Insgesamt ein rundes Avantasia Album, das, natürlich auch dank der Gastsänger, wiedereinmal sehr facettenreich ist. Im weiten Song des Albums stehen dann gleich vier Sänger am Mikro. Über 12 Minuten Spielzeit kann der Song ‚Let The Storm Descend Upon You‘ vorweisen. Wer es lieber ein wenig düsterer und ruhiger mag, der wird dann mit ‚The Haunting‘ auf seine Kosten kommen. Wohingegen ‚Ghostlights‘ wieder ein schneller und typischer Power Metal Songs ist. Von mir bekommt das Album eine klare Kaufempfehlung.

Avantasia - Ghostlights

Auch für dieses Album hat sich Tobias Sammet wieder kräftig Unterstützung geholt. Zum Beispiel am Mikro wird er von Sharon Del Adel (Within Temptation), Dee Snider (Twisted Sister), Marco Hietala (Nightwish), Geoff Tate (Ex-Queensryche), Jorn Lande (Ex-Masterplan). Michael Kiske (Ex-Helloween, Unisonic), Bob Catley (Magnum) und Ronnie Atkins (Pretty Maids) unterstützt. An der Gitarre steht ihm zusätzlich noch Bruce Kulick (Ex-Kiss, Ex-Meat Loaf) zur Seite. Ich bin ja schon gespannt, wer davon auf der Tour wieder mit dabei ist. Ja, man kann Avantasia wieder live sehen. Wir sind am 18. März in Kaufbeuren.

So. Und nun heißt es Daumen drücken für den Vorentscheid zum Eurovision Song Contest. Mal schauen ob sich Avantasia da durchsetzten kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert