Konzert: Ensiferum & Vanaheim, 30.03.2023, Obertraubling

Ensiferum kommen nach Regensburg! Wie geil ist das bitte? Okay, sie haben schon einmal bei uns in Burglengenfeld gespielt, aber dass sie jetzt wieder zu uns kommen, finde ich mega! Und dann auch noch im großen Airport. Ensiferum waren jedoch nicht alleine. Am Anfang wurde noch von einem lokalen Support Act gesprochen. Also habe ich gleich Burden of Life darauf angesetzt. Doch kurze Zeit später wurde Vanaheim für die Tour bestätigt. Hmm, kein lokaler Act, aber lassen wir uns mal überraschen..

Ensiferum
Ensiferum

Am Konzerttag war die Vorfreude groß, denn unsere Freunde aus Aschaffenburg haben die Kombi bereits am Mittwoch im Colos-Saal erleben dürfen. Wir waren vor dem Konzert auch noch schön beim Pizza essen. Das ging sich gerade so aus, dass wir kurz nach 19 Uhr am Airport waren und damit gerade, als die Türen geöffnet wurden.

Vanaheim

Vanaheim
Es wurde für das Konzert ein Timetable veröffentlicht. Das lob ich mir immer. Vor allem wenn die Bands dann auch nach Plan spielen. Pünktlich betraten Vanaheim die Bühne. Die Band legte los und *bam* Gänsehaut. Das wird ein geiler Abend, das war jetzt schon klar. Auch wenn bei Vanaheim der Sound am Anfang noch nicht optimal war, haben sie die Menge doch gut mitgekommen. Viele Songs konnte die Band in den 40 Minuten gar nicht unterbringen. Auch kein Wunder wenn die Stücke gut und gerne mal elf Minuten lang sind. Die Band hatte ordentlich Spaß und konnte das Publikum gut anheizen. Ich hatte mir ja vorher schon ein paar Songs angehört und somit war für mich relativ klar: Da wandert bestimmt eine CD ins Regal.

Spielzeit: 40 Minuten (20:00 Uhr – 20:40 Uhr)
Webseite: https://www.vanaheim.nl
Aktuelles Album: Vanaheim – Een Verloren Verhaal

Vanaheim – Reuzenspraak

Ensiferum

Ensiferum
Laut meiner Statistik von 2020 war Ensiferum damals die Band, die ich neben Sonata Arctica am häufigsten live gesehen habe. Mit diesem Konzert hat Ensiferum wieder zu Sonata Arctica aufgeschlossen. Doch wie war nun mein 14. Konzert der Band? Wie gewohnt sau stark! Ich mein, ich habe nichts anderes erwartet nach dem Auftritt am Summer Breeze 2022. Da waren Ensiferum schon mein Highlight. Und nun als Konzert. Direkt um die Ecke. Nah dran. Mit vielen Fans und guter Stimmung. Was soll da schon schief gehen? Ich wurde auf jeden Fall nicht enttäuscht. Es folgte ein Kracher nach dem anderen auch wenn ich wieder feststellen musste, dass ich manche Ensiferum Alben sträflich vernachlässigt habe. Von mir aus hätten die gerne noch ein paar Songs mehr spielen können.

Spielzeit: 95 Minuten (21:00 Uhr – 22:35 Uhr)
Webseite: https://ensiferum.com
Aktuelles Album: Ensiferum – Thalassic

Ensiferum – Run from the Crushing Tide

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert