Summer Breeze 2003 – 2017

      Keine Kommentare zu Summer Breeze 2003 – 2017

Das Summer Breeze Festival feierte dieses Jahr sein 20. Jubiläum. Auch für uns war es ein Jubiläum: Das 15. Summer Breeze in Folge. Vielleicht ein guter Moment um auf die letzten 15 Jahre nochmal zurück zu blicken.

2003 war unser erstes Summer Breeze. Mein erstes Festival. Damals waren wir noch in zwei Gruppen auf dem Breeze. Ich hatte ’nichts‘ dabei. Wir teilten uns zu viert ein Zelt. Das Wetter war sau warm. Ich habe gefühlt fast alle Bands gesehen. CDs habe ich auch ein paar gekauft. Einige neue Bands entdeckt. War eigentlich ganz cool. Daher war es klar: 2004. Ich bin wieder mit dabei.

Im zweiten Jahr waren wir schon besser organisiert. Ein Pavillon war dieses Jahr mit dabei. Zudem waren wir eine gemeinsame Gruppe. Leider war das Wetter nicht immer ganz so gut. Wenn ich die Bilder so anschaue, war das auch das Jahr in dem es mir nicht so gut ging. Hey, aber wir haben Sonata Arctica und Mnemic gesehen.

Summer Breeze 2005

2005 war es echt übel. Es hat schon damit angefangen, dass wir kurz nach Regensburg den Auspuff verloren haben. Wir sind im Schlamm versunken. Kaum ein Zelt blieb mehr trocken. Das war das einzige Jahr am Summer Breeze wo Simone und ich in der Nacht zum Sonntag – also nach der letzten Band – nach Hause gefahren sind. Das war auch das letzte Jahr, wo das Festival in Abtsgmünd statt fand.

Was verbinde ich mit 2006? Einen langen Stau. Das war das erste Jahr in Dinkelsbühl. Doch wir hatten einen guten Zeltplatz. Ausreichend Platz. Das Wetter war super. Es war glaube ich auch das erste Jahr, an dem wir einen Grill mit dabei hatten. Und es war das Jahr des ‚Scheiß BMW‚.

Glück mit dem Wetter hatten wir im darauffolgenden Jahr nicht mehr. 2007 war’s teilweise wieder ganz schön matschig. Wir gedenken auch dem Würstchen, dass beerdigt wurde.

2008 war ich zum ersten (und einzigen Mal) Crowdsurfen (bei Ensiferum). Ansonsten rufen die Bilder noch ‚Warum liegt denn hier Stroh rum‘ in den Kopf. Das Wetter war wohl meistens OK, doch es hatte wohl vorher schon ein wenig geregnet.

Nach dem Summer Breeze 2008 trafen wir einen weiteren begeisterten Summer Breeze Besucher. Dieser ist nun seit 2009 teil unserer Gruppe. Willkommen Uli. 2009 war das Jahr, an dem es so viele kleine Feldmäuse gab. Das Wetter war wohl recht gut. Es war das letzte Jahr, dass wir mit Simones Auto zum Breeze gefahren sind (bzw. das von ihrer Mum).

Pavillon am Sonntag (2011)
Müll (2011)

Am 2010 wird es jetzt einfacher die Ereignisse zusammen zu fassen. Wir standen immer noch 2,5 Stunden im Stau bei der Anreise. Wir hatten wohl perfektes (wenn auch zu heißes) Festival Wetter. Die Berichte dazu findet man hier:
Summer Breeze 2010
Pauli berichtet vom Summer Breeze

Es scheint als wäre 2011 recht entspannt gewesen. Dafür, dass wir vorher noch beim M’era Luna waren. Wir haben schon ein wenig Stau umfahren. Meistens gutes Wetter. Nur ein paar starke Windböen gab es manchmal. Und weil nicht jeder seine Sachen gut gesichert hat ist ein Pavillon davon geflogen und in unseren gekracht. (-> Summer Breeze 2011)

15 Jahre Summer Breeze. Unser 10. Summer Breeze in Folge. Das musste gefeiert werden, also hatten wir Kuchen mit dabei. Wir schreiben das Jahr 2012. Leider hat es unser Kuchenmesser nicht mit auf’s Festivalgelände geschafft. So wie ich das jetzt lese, war dass das erste Jahr wo wir ernsthaft mit dem Gedanken gespielt haben im nächsten Jahr nicht mehr zu kommen. Wie jedes Jahr hatten wir noch weniger Platz. Die Nachbarn nervten immer mehr. Doch lest selbst: Summer Breeze 2012

J.B.O. - danach (2014)
Partyzelt (2014)

2013: Ja, wir sind doch wieder gefahren. Das war unser erstes Jahr, bei dem wir eine tolle neue alternativ Route gefahren sind. Daher hatten wir kaum Stau. Die wichtigste Frage war wieder: Bekommen wir ausreichend Platz? Nein. Natürlich nicht. Wir hatten aber Glück und scheinbar war es eines der besten Summer Breeze Festivals für mich.
Im Detail: Summer Breeze 2013

Die aktuellen Festivals rücken immer näher. Jetzt sind wir schon im Jahr 2014. Platz gab es natürlich wieder nicht genug. In diesem Jahr haben wir uns Pizza am Grill gemacht. Ein Highlight war die JBO Show mit dem Rosa Staub.
Im Detail: Summer Breeze 2014

Blick zu den Bühnen (2015)
Blick zum Green Camping (2015)

Ein Summer Breeze wie man es sich wünscht. 2015 gab es offiziell das erste Mal ein Green Camp (Im Jahr zuvor auch schon experimentell, doch das haben wir verpasst). Wie geil ist das denn. Wir hatten sogar einigermaßen ausreichend Platz bekommen und mussten nicht über Black Earth anreisen. Bands & Wetter waren gut.
Im Detail: Summer Breeze 2015

So ein doofes Wetter. Das hat uns einiges versaut 2016. Aber Green Camping war super und ich habe ja VIP Zugänge gewonnen – da will man sich natürlich nicht beschweren.
Im Detail: Summer Breeze 2016

Grailrobic (2016)
Versengold (2016)

Und 2017? Der Bericht folgt in wenigen Tagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert