Das war 2023 / Jahresrückblick

      Keine Kommentare zu Das war 2023 / Jahresrückblick

Die ersten Tage von 2024 sind bereits vergangen. Wird also eigentlich Zeit für einen Jahresrückblick 2023? Da war ja wieder einiges geboten im vergangenen Jahr. Bin da beim Schreiben dann immer selber gespannt, was man so alles gemacht hat. Legen wir mal los.

Urlaub & Freizeitparks & Ausflüge

Wie immer kann man sich an den Urlaub noch am besten erinnern, da dieser am Wenigsten weit zurück liegt. 2023 haben wir endlich unsere geplante Thailand Rundreise gemacht. Da haben wir einige Orte besucht: Bangkok, Ayutthaya, Chiang Mai, Chian Rai, Khao Sok, Khao Lak und Phuket. Der vollständige Reisebericht hat sechs Teile umfasst und startet hier.

Urlaub
Urlaub

Dann muss ich schon grübeln. Zu der kleinen Reise im Januar komme ich bei den Freizeitparks. Dafür waren wir im März nicht weg. Spanien kommt auch bei den Freizeitparks. Waren wir dann gar nirgends mehr außer in Wien? Dort waren wir im April für ein Wochenende. Ich hatte mir da vor langem mal eine Hotelübernachtung gesichert, die wir einlösen mussten. Passenderweise lies sich der Aufenthalt auch mit einem Konzert kombinieren. Aber da fehlt doch bestimmt noch was? Wir sind doch auch immer an Ostern irgendwo. Stimmt! Da waren wir mit Freunden in Salzburg. In der genialen Unterkunft. Und von dort aus sind wir über Innsbruck noch nach Garmisch-Partenkirchen.

Salzburg
Innsbruck

Sowohl in Innsbruck als auch in Wien waren wir wieder im Tiergarten. Den in Innsbruck kannten wir noch nicht und der letzte Besuch im Tiergarten Schönbrunn lag schon so lange zurück, dass sich das an einem schönen Sommertag angeboten hat. Was sich an schönen Sommertagen auch anbietet sind Mittelaltermärkte. Da waren wir wieder in Burghausen, am Horto Historico und Parsberg. Das wird 2024 bitter werden, denn Burghausen und Horto Historico fällt auf das selbe Wochenende und der Markt in Parsberg wird nicht mehr stattfinden. Wir werden sehen was sich da nächstes Jahr so anbietet.

Tiergarten
Tiergarten

Was ich aber jetzt schon weiß: Mit den Musical-Besuchen wird 2024 auf jeden Fall mit 2023 mithalten können, denn da liegen auch schon einige Tickets bereit. Im vergangenen Jahr waren wir bei Star Wars in Concert und Rock of Ages in München. Zum Jahresabschluss haben wir noch Moulin Rouge in Köln gesehen-

Wo’s schwierig wird mitzuhalten im neuen Jahr werden die Freizeitparks. Denn das war 2023 eigentlich auch zwei Mal Urlaub, wenn man es genau nimmt. An meinem Geburtstag sind wir ja nach Efteling gefahren. Dort habe ich meinen Geburtstag gefeiert. Von dort aus ging es dann weiter ins Phantasialand. Damit hatte ich im Januar schon zwei Freizeitparks auf meiner Liste stehe. Der zweite Urlaub war dann über den ersten Mai. Dort sind wir ja nach Spanien geflogen um einige Tage im Port Aventura Freizeitpark zu verbringen. Und auch in dem daneben liegenden Ferrari Land waren wir. Natürlich habe wir aber auch den alljährlichen Europa-Park Besuch (inkl. Rulantica) nicht ausgelassen. Da waren wir gerade an dem Tag im Rulantica, als es im Europa-Park gebrannt hatte.

Freizeitparks
Freizeitparks

Wer glaubt, dass wir dann schon genug hatten, der irrt. Gerne wären wir zwischen den Feiertagen nochmal in den Europa-Park, doch da wir uns dann für ein Silvester im Phantasialand entschieden haben, war das zeitlich einfach nicht mehr möglich. Vielleicht wäre das aber eine Idee für 2024, da unser letzter Besuch zur Weihnachtszeit im Europa-Park dann fünf Jahre zurück liegt. Und auf dem Weg zum Phantasialand haben wir noch im Freizeitland Geiselwind angehalten.

Freizeitparks
Freizeitparks

Konzerte & Festivals

Die Liste der Konzerte und Festivals ist dann wieder einfacher aufzuschlüsseln, da es hier ja eine schöne Liste gibt. Im Gegensatz zum Vorjahr stand ein Festival weniger auf der Liste, da wir 2022 ja noch am Solidaritätsfestival vom Festival Mediaval waren. Damit blieben die vier geplante Festivals über: Metalfest, Feuertanz Festival, Summer Breeze & Festival Mediaval). Die waren bereits Anfang des Jahres geplant und glücklicherweise ist keines davon weg gefallen. Allerdings ist auch spontan kein Festival dazu gekommen, doch ich muss sagen mit vier Festivals sind schon ganz in Ordnung. Vor allem wenn die sich ein wenig verteilen. Man hat ja schließlich auch noch Konzerte auf die man gehen will. Wenn ich da schnell durch zähle müssten das 17 gewesen sein. Insgesamt komme ich auf 123 Live-Auftritte, die ich in 2023 gesehen habe.

Festivals
Festivals

Das war wirklich wieder eine ordentliche Ausbeute. Da kann man sich nicht beklagen. Wie das 2024 aussehen wird, lässt sich schlecht sagen, jedoch habe ich auch für 2024 schon die ersten Konzert-Tickets zu Hause. Wir werden sehen.

CDs & Filme & Musik & Spiele & Youtube

Hier gab es an sich nichts überraschendes, was ich nicht letztes Jahr auch schon geschrieben hätte. Youtube nimmt bei mir weiterhin den größten Teil mittlerweile ein. Wenn man von den Bands / Labels Musik hört, wird das scheinbar über Youtube Music mit protokolliert. (Allerdings auch nicht mehr aktualisiert nachdem der Recap fertig ist). Da wäre aber immerhin schon mal über 1900 Songs und fast 11.000 Minuten (> 180 Stunden) Spielzeit auf der Liste gestanden. Kein Wunder, dass ich nichts anderes mehr schaffe 🙂

CDs habe ich aber auch deutlich weniger gekauft und auch Filme sind arg auf der Strecke geblieben. Die Tage wurden mir dann auch noch eine Steam Statistik angepriesen. Die war ja fast so monoton wie im Vorjahr. Scheinbar habe ich ein paar Spiele mal kurz angespielt. Bevor ich das jetzt abtippe, kann ich auch gleich das Bild teilen.

Steam

Freut mich, dass es Jagged Alliance doch gleich so weit nach vorne geschafft hat, obwohl ich es bisher nur einmal durchgespielt habe. Da es mittlerweile zahlreiche Patches & Updates mit Neuerungen gab, werde ich da vielleicht 2024 nochmal eine zweite Runde starten.

Zahlen. Daten. Fakten.

Konzerte & Bands

Rockhand
Ich habe es ja oben schon erwähnt. 2023 war wieder ein ordentliches Konzertjahr. Ein Festival weniger aber dennoch genauso viele Bands auf den Festivals gesehen. Konzerte waren es sogar noch ein paar mehr. In Zahlen sieht das dann so aus.

  • Konzerte: 17 (Vorjahr 14)
  • Festivals: 4 (Vorjahr: 5)
  • Bands bei Konzerten: 38 (Vorjahr: 28)
  • Bands bei Festivals: 85 (Vorjahr: 85)
  • Bands gesamt: 123 (Vorjahr: 113)

Am häufigsten gesehene Bands

Viel hat sich hier nicht getan im Gegensatz zum Vorjahr. Aber damit das mal auch irgendwo niedergeschrieben ist. Burden of Life haben sich mit auf das Treppchen gekämpft. Die habe ich jetzt genauso oft live gesehen wie Subway To Sally

  • Sonata Arctica (15x)
  • Ensiferum (15x)
  • Burden of Life (12x)
  • Subway To Sally (12x)

Gekaufte CDs

Von der Einkaufsliste habe ich jetzt vor kurzem einige CDs runter geworfen. Gefühlt gibt’s auch kaum noch Angebote und im Dezember waren dann plötzlich fast alle CDs von der EMP Seite verschwunden. Ich glaube das wird jetzt Schritt für Schritt immer weniger. Doch was sagt die Einkaufsstatistik für 2023? Keine CD beim EMP gekauft?!?

  • Gesamt: 38 (Vorjahr: 60)
  • Amazon: 14 (Vorjahr: 3)
  • Ebay / Amazon Händler / Discogs: 0 (Vorjahr: 1)
  • EMP: 0 (Vorjahr 3)
  • Bei den Labels direkt (Nuclear Blast, Napalm Records, AFM Records, ..): 5 (Vorjahr 13)
  • Beim lokalen Händler meines Vertrauens (bzw. in deren Online-Shop): 8 (Vorjahr 14)
  • Weitere Online-Shops: 6 (Vorjahr: 3)
  • Bei Bands (Shop & Konzerten): 3 (Vorjahr 5)
  • Der Rest: 2 (am Summer Breeze) (Vorjahr: 18)

Angehörte Songs

Kopfhörer
Im Gegensatz zum letzten Jahr habe ich es dieses 2023 nicht mehr geschafft alle neuen CDs noch anzuhören. Immerhin habe ich sie in den Schrank geräumt, was in etwas ebenso viel Zeit in Anspruch genommen hat. Da ich ja auch nochmal deutlich weniger CDs gekauft habe, erwarte ich mir hier jetzt auch einen Signifikaten Abfall zum Vorjahr.

  • Anzahl der Songs: 937 (Vorjahr: 1294)
  • Platz 1: Seven Spires – This God is Dead (12x)
  • Platz 2: Sonata Arctica – Tonight I Dance Alone (10x)
  • Platz 2: Parkway Drive – Darker Still (10x)
  • Platz 4: Rise Against – Hero of War (7x)
  • Platz 5: Rise Against – Make it Stop (6x)

Gesehene Filme

Mit den Filmen sieht’s nicht viel besser aus als im Vorjahr. Wenn ich überlege wie viele ich davon im Flieger auf dem Weg in den Urlaub gesehen habe … Naja. Zu Weihnachten habe ich mir auf jeden Fall mal wieder Stirb Langsam gegönnt, doch wenn ich die Klassiker, die man jedes Jahr wieder guckt, mit in die Liste aufnehmen würde, dann wäre sie zwar bei mir nicht viel länger, aber die Übersichtlichkeit würde darunter leiden. Daher lasse ich die weg, bzw nehme Filme maximal zwei Mal mit auf (z.B. Kino & Streaming)

Filme gucken
  • Gesamt: 43 (Vorjahr: 50)
  • Im Kino: 2 (Vorjahr: 4)
  • Im Flieger, im TV, und sonst wo habe ich 10 Filme gesehen (Vorjahr: 2 Filme)
  • Über Streaming habe ich 31 Filme gesehen (Vorjahr: 44 Filme)

Fazit

Wenn ich so sehe, was wir 2023 alles gemacht haben, dann habe ich da eigentlich keinen Grund mich zu beklagen. Ich lasse mich mal überraschen was 2024 so für uns bereit hält. Es ist ja schon vieles geplant. Doch nur weil etwas geplant und man schon Tickets dafür hat, heißt das ja nicht, dass das dann am Ende auch stattfindet. Ich bin gespannt wie lange es dauert bis man 2020/2021 aus dem Kopf verbannen kann und einfach wieder davon ausgeht, dass das, was man geplant hat, auch stattfindet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert